AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


II. Rek. Depot Ers. Bat.
Abgesandt von Uschen am 26.04.2018 - 11:10:

Bonjour, hallo!
Anbei zwei Fotos. Ich suche das Rgt und Ort (Kaserne?) wo sie damals gemacht würden.
Auf der Tafel im Hintergrund leset man: II. Rekr. Depot Ersatz Batalion Lehr Inf. Reg.
Z. Georg geb. 25/10/1899 in Strassburg war später beim IR368 4. Komp als er umkamm + 02/11/1918 bei Chemery/Bar (Nord Frankreich)

Antwort von nemo am 26.04.2018 - 13:14
Hallo Uschen,
kein Foto zu sehen.

Gruß
Nemo

Antwort von Uschen am 26.04.2018 - 15:22
war vielleicht "zu schwer"

Antwort von Uschen am 26.04.2018 - 15:25
hatte nicht geklappt

Antwort von Uschen am 26.04.2018 - 15:38
Probier`s noch einmal

 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.04.2018 - 16:23
Hallo Uschen!
Das Ers.Btl./Lehr-Inf.Rgt. lag ab dem 2.8.14 mit fünf Kompagnien und zwei Rekruten-Depots in Berlin-Pankow.
Ab 1917 nur noch ein Rekr.Dep.
Gruß, Andreas

Antwort von Uschen am 26.04.2018 - 18:26
Merci Andreas
Hatten die Rekruten der Lehr ein spez. Uniform?
Die Kleidung machte mich an die Garde denken. Es gaben damals 6 Unteroffiziersschulen( Potsdam, Jülich, Biebrich, Weissenfels, Marienwerder, Treptow). Pankow war mir nicht bekannt.
Gruss

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.04.2018 - 18:31
Hallo Uschen!
Das Lehr-Inf.Rgt. hat nichts mit einer Schule zu tun. Das war ein Infanterie-Regiment, welches zum Gardekorps gehörte. Deshalb die Uniform.
Hier klicken
Im Frieden bestand das Regiment (damals noch Bataillon) aus aktiven Soldaten verschiedener Regimenter


  

Antwort von Uschen am 27.04.2018 - 10:59
Danke Andreas. Wieder was gelernt.
Gruss

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :