AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Welche Einheiten?
Abgesandt von Wolfgang am 20.03.2018 - 19:48:

Hallo und guten Abend allerseits,
kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen bei der Interpretation von einigen Grabplatten im Wald vor Riga?
L.D.R.10, aber L.D.B.4, Sturm B.10, welche Einheiten waren dies? Wo zugeordnet? Gibt es weitere Informationen dazu? Ich vermute ja Landsturm, aber woher? Das D. kann ich nicht interpretieren. Wer weiß mehr?
Danke für jede Hilfe

Wolfgang


   

Antwort von Heinrich am 20.03.2018 - 20:24
Hallo Wolfgang,
es gab ab 1917 sogenannte Sturmbataillone, dieses waren Einheiten, die ausgebildet und ausgerüstet waren für die Erstürmung feindlicher Schützengräben. Von einigen dieser Abteilungen gibt es auch Regimentsgeschichten.
Gruß
Heinrich

Antwort von Heinrich am 20.03.2018 - 20:39
Hallo Wolfgang,
LDR 10 könnte Landwehr Reg. 10 sei und LDB 4 könnte Landwehr Bataillon 4 sein.
Gruß
Heinrich

Antwort von Wolfgang am 20.03.2018 - 20:56
Danke erstmal. Mich irritiert dieses D. Was kann das bedeuten? L.D. als "Land" zu interpretieren erscheint mir nicht logisch, das ginge genauso ohne D.
Wolfgang

Antwort von RainerC am 20.03.2018 - 22:54
Hallo Wolfgang,

zum Sturmbataillon findest Du ein paar Infos bei Wikipedia (Hier klicken).
Wenn Du in den Verlustlisten (Hier klicken) suchst, dann findest Du z.B. K. Harries. Danach war er beim Lst.Inf.Reg. 10 (Hier klicken), nicht beim Lw.Inf.Reg. 10.
Direkt drunter findet sich auch H. Hildebrandt.
Also wer immer diese Grabplatten angefertigt hat, hat anscheinend Landwehr und Landsturm verwechselt. Auch beim SturmBat. hat derjenige sich verschrieben (ohne m).

Grüße,
Rainer

Antwort von Wolfgang am 21.03.2018 - 19:13
Danke!
Einen schönen Abend noch

Wolfgang

Antwort von Jens am 22.03.2018 - 12:21
Hallo,
zu den genannten Einheiten gibt es hier ein paar wenige Informationen.
- Landsturm-Inf.-Rgt. Nr.10: Hier klicken
- Sturm-Btl. Nr.10: Hier klicken)
Gruß Jens

Antwort von Jens am 22.03.2018 - 12:23
Neue Verlinkung zum Sturm-Btl. Nr.10: Hier klicken

Antwort von Frank Lehmann am 26.03.2018 - 09:53
Hallo zusammen,

die Grablage ist offensichtlich beim Volksbund bekannt. siehe Beispiel:

Landsturmmann Konrad Harries gef. 22.03.16
Kriegsgräberstätte - Skangal I
Endgrablage - Grab 103

Wolfgang, du könntest somit beim Volksbund die genaue Bezeichnung der Einheiten abfragen.
Aber es dürften, wie von Heinrich u. Rainer beschrieben, Landsturmeinheiten sein.

Viele Grüße Frank

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :