AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Landsturm-Bewachungskompanie 68 II
Abgesandt von Marko Dargel am 08.02.2018 - 10:36:

Hallo,
mein Urgroßvater, Reinhold Berndt, war in o.g. Einheit in Botoky bei Laugszargen (auch: Laugßargen), Kr. Tilsit stationiert.
Von dort hat er seiner Tochter einen liebevollen Brief geschrieben. Die Fotos sende ich anbei mit - vielleicht kann ja noch jemand Angehörige identifizieren.

Falls noch ergänzenden Informationen verfügbar sind, wäre ich für Feedback dankbar.

Herzlichst, Marko (Dargel)

--
Hier klicken


  

Antwort von Deisterjäger am 08.02.2018 - 16:45
Moin Marko,

ob das passt weiß ich nicht aber gefunden habe ich folgendes:
sächs. Bewachachungs-Komp. 68
Aufgestellt am 02.12.1915 durch Stellv.Gen.Kdo. XII. A.K.
Mobil ab 14.12.1915. Die Komp. war Bewachungstruppe des Kriegsgefangenen-Arbeiter-Batls. Nr. 68, vom 17.11.1917-19.11.1917 des Italiener-Kdos. A, ab 20.11.1917 des Italiener-Kdos. VI
(Quelle: Hartwig Busche, Formationsgeschichte der deutschen Infanterie)

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Marko Dargel am 08.02.2018 - 17:12
HAllo Harals,
danke für den Hinweis!

Die Landst. Bew. Komp. 68 II operierte in Ostpreußen.
Wie das mit den Italiener-Kdos. A/VI zusammenpassen könnte, weiß ich nicht.

Viele Grüße aus dem Pott, MArko

Antwort von Marko Dargel am 08.02.2018 - 17:21
evtl. findet sich hier was:

<Hier klicken>

Aber Dresden ist weit weg...

Antwort von Deisterjäger am 08.02.2018 - 17:25
Marko,

ich warte jeden tag auf das Buch von Kraus über die Ldst.-Einheiten. Vielleicht finden wir da ja auch nich etwas drin was weiterhilft. Sonst Anfrage StArchiv Dresden.

Gruss
Harald

Antwort von Marko Dargel am 08.02.2018 - 17:30
alles klar, danke.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Buch bald kommt.

Herzlichst, MArko

Antwort von T. Ehret am 09.02.2018 - 17:44
Hallo,
Im Buch von Kraus ist kaum mehr als was Harald geschrieben hat.
Gruß,
T. Ehret

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :