AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

FAR 78
Abgesandt von Oliver am 14.01.2018 - 12:17:

Tag zusammen!
Das sächs. FAR 78 gehörte nach meinem Wissenstand 1916 zur 24. ID (sächs).
Im Dezember 1917 kämpfte die Division an der Siegfriedlinie, das FAR 78 allerdings, stand bei Samogneux/Höhe 344/ Flabas bei der 5. Armee. Könnte mal jemand nachschlagen wann und vielleicht warum das FAR 78 aus der 3. Armee auschied,zur 5.wechselte wechselte, wann und wem es unterstellt war? Vielleicht findet sich ja etwas.Vielen Dank und nen schönen Sonntag!

Antwort von Deisterjäger am 14.01.2018 - 16:48
Moin Oliver,

ich schicke dir die beiden Seiten über das FAR. 78 aus dem Buch von Kraus.

Gruß vom Deisterrand
Harald

Antwort von oliver scheer am 14.01.2018 - 20:26
Hallo Harald,
vielen Dank, das deckt sich. Der Grund für den Wechsel wird vermutlich in der RegGeschichte zu finden sein. Eigenartigerweise finde ich nichts über das FAR 78 im Archiv in Dresden. Online zumindest.
Gruß Oliver

Antwort von T. Ehret am 17.01.2018 - 20:28
Hallo,
Nach den Auskünften vom Reichsarchiv wurden 6 Bündel von Akten des FAR 78 (vor allem KTB + Anlagen) an Heeresarchiv Dresden im Juli 1938 geliefert.
Gruß,
T. Ehret

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :