AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Dragoner-Regiment 5
Abgesandt von Markus am 05.01.2018 - 11:54:

Hallo Foristen,

bei einem Kriegsfreiwilligen der bei Kriegsbeginn ins Dragoner-Regiment 5 nach Hofgeismar eingezogen wurde, steht als Dienstgrad "Sch". Steht das für "Schütze"? Danke für eure Hilfe.

Markus

Antwort von Nemo am 05.01.2018 - 18:04
Hallo Markus,
Schütze kommt hin.
Obwohl die Soldaten zu Pferde dieses Regiments Dragoner genannt wurden. Vermutlich hatte das Regiment im Weltkrieg eine oder mehrere MG-Kompanien. Diese Männer wurden dann als Schützen bezeichnet.

Gruß
Nemo

Antwort von Manfred Fuchs am 09.01.2018 - 13:00
Hallo Markus,

mein Großvater meldete sich im August 1914 freiwillig, wurde bei den Jägern zu Pferde Nr. 3 ausgebildet zum Drag. Regt. 5 versetzt und war während des ganzen Krieges mit dem Regiment als Meldereiter in Russland.

Gruß,

Manfred

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :