AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Ing. Rgt. 389
Abgesandt von Volker am 01.01.2018 - 19:16:

Guten Abend zusammen und ein frohes neues Jahr 2018

Ich möchte einen fast 9 Jahre alten Thread nochmals aufmachen.
Hier klicken

Im Verlauf des Threads habe ich nach Daten meines Großonkels gesucht. Einiges ist dabei herausgekommen. Doch über seine letzte Einheit, das Inf. Rgt. 389 habe ich kaum etwas in Erfahrung bringen können. Nun, nach einigen Jahren versuche ich es noch einmal. Die Recherchen sind hier und da ja weitergegangen.
Kann mir einer mehr zu dem genannten Regiment sagen. Eventuell schaut ihr ja auch einmal in den alten Thread rein.

Danke, Volker

Antwort von Heinich am 01.01.2018 - 20:49
Hallo Volker,
IR 389 dürfte zusammen mit IR 65 und IR 160 die
15 Inf. Div. gebildet haben. Die drei Regimenter werden in etwa das gleiche erlebt haben. Von IR60 und IR 165 gibt es Regimentsgeschichten, es ist gut möglich das in diesen Büchen auch etwas über IR 389 steht. Du kannst die alten Schinken als CD bei military books lima city de im Internet finden und bestellen.
Gruß
Heinrich

Antwort von Jens am 02.01.2018 - 09:32
Hallo Volker,
zum IR389 finden sich ein paar wenige Angaben z. B. hier: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von T. Ehret am 02.01.2018 - 19:54
Hallo,

KJ ist in der Liste vom 9.10.1916 eingetragen. Man kann also annehmen, er ist im September an der Somme gefallen.
Eine Frage ist, wann wurde das IR 389 aufgestellt ? Zwar ist die Verfügung vom Kriegs-Ministerium vom 29.8.1916, aber man liest in der Regt.Gesch. des IR 186, daß die 11. Komp. durch befehl vom VIII. AK schon am 7.8.1916 in Marsch gesetzt wurde. Mit wenig Zeitabstand wurde es wahrscheinlich ähnlich bei der 12. Komp.

Gruß,
T. Ehret


 

Antwort von Volker am 02.01.2018 - 21:20
Hallo Jens,

Ja, diesen Link kenne ich. Das ist aber auch das einzige was ich über dieses Regiment finde.

Gruß Volker

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :