AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


3. Brandeburgisches - IR 20 - Juni 1918
Abgesandt von Christophe am 31.12.2017 - 18:34:

Hallo Listen Mittglieder,

Ich forsche nach die deutschen Einheiten die bei Clignon Bach im Juni 1918 waren. Sie kampften dagegen franzözische IR 409.
Einige Soldaten des Infanterie-Regiment Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburgisches) Nr. 20 waren gefangenen, und mehrere verstoben und vermisste.
Hat Jemand das Buch von Paul Doerstling : "Kriegsgeschichte des königlich preußischen Infanterie-Regiments Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburgisches) Nr. 20", Aus Deutschlands großer Zeit, Bd. 61, Zeulenroda 1933, Bernhard Sporn Verlag, 815 Seiten ?

Im Jahre 2018, in Veuilly la Poterie, der Geburtstag diesen Kämpfe wurden , und ich denke auch an die deutschen Soldaten die in Veuilly waren.

Das war, warscheinlich, die 5. Garde Division : IR 20, 3. Grenadier, MG Scharfshützen Abteilung 75. Eingie Soldaten waren gefangenen.

Die 197. ID war auch in der Umgebung mit 28. EIR und 273 RIR (Erinnerung dieser Regiment gefunden).

Dank im Voraus und entschuldigung für mein schlecht deutsch (Errinerung der Schule... so lange).

Christophe



Antwort von Heinich am 31.12.2017 - 20:18
Hallo Christophe,
das Garde Grenadier Reg.3 gehörte auch zur 5. Garde Div. Aus der Regimentsgeschichte schicke ich Dir die Gefechtsskizze dieser Tage und den Text über die Kämpfe 9. bis 12.6.18
Gruß
Heinrich


   

Antwort von Heinich am 31.12.2017 - 20:23
Hallo Christophe,
im Anhang die anderen Seiten über diese Tage.

Gruß
Heinrich


   

Antwort von Christophe am 01.01.2018 - 09:43
Hallo Heinrich,

Wunderbar. Vielen Dank und ein glückliches neues Jahr für dir. Alles gute !

Gibt es am Ende dieses Buch ein Verlusstliste zb Juin 1918 ?

Grüsse
Christophe

Antwort von Heinrich am 01.01.2018 - 12:32
Hallo Christophe,
ja ist gibt eine Liste der Gefallenen, nach Komp.
und Jahr geordnet. Nach welchem Namen, oder nach welcher Komp. wird von Dir gesucht.
Insgesamt hat das 3.Garde Gren. Reg. rund 4500 Gefallene verzeichnet.
Gruß
Heinrich

Antwort von Christophe am 01.01.2018 - 15:43
Hallo Heinrich,

Leider kenne ich noch keine Namen : das ist nur der Anfang meiner Forschung auf der deutschen Seite. So muss ich zuerst lesen was du mir gesendet hast, oder wenn möglich, die verstorbene, verwunderte und vermisste zwischen 1. und 12. Juni 1918.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss
Christophe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :