AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Feldbahn Betriebskompagnie 103
Abgesandt von Uschen am 04.07.2017 - 08:55:

bonjour an Alle
Ich lese in einem Soldbuch die Eingliederung nach Koenigsberg zum Ersatz Bataillon Eisenbahn Rgt II und später in der obengenannte Komp.

Wo war Sie und was war ihre Pflicht?

Antwort von Ruhrpottpreuße am 05.07.2017 - 07:23
Hallo Uschen!
Wo die Einheit war, kann ich leider nicht sagen, aber die Feldbahn-Betriebskompagnien waren für den Erhalt der Feldbahnen zuständig.
Feldbahnen waren keine großen Eisenbahnen, die zwischen der Etappe und der Front agierten, sondern kleine Schmalschmurbahnen, die in Frontnähe angelegt wurden, um Material und Soldaten innerhalb der Frontabschnitte hin-und her zu bewegen.
Gruß, Andreas

Antwort von Uschen am 07.07.2017 - 16:01
Bonjour Andreas
Er war nach Königsberg eingezogen worden, 12/1915 mit 19,in ein Ersatz Bat. Gepflegt im Lazaret 364, Asche, 04/1917 (??).
Gehörten die Lokführer zum Train ? Pioniere? Andere?

Danke im Voraus

Antwort von Uschen am 12.07.2017 - 13:42
bonjour Ihr Alle
Man hat mir angegeben Lazarett 364 gehörte zur 105. ID.
Anbei ein Foto und Karte von diesem Front.
Hat jemand Unterlagen wo diese schmallspuren Bahn in betrieb war. Nach anschaue der MÜtzen, war es der Train?
Gruss


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 12.07.2017 - 14:20
Hallo!
105.Inf.Div. ist richtig. Die Division war überall im Osten.
1915 Serbien und Galizien
1916 Bulgarien, Macedonien, Galizien, Kuröland
1917 Jakobstadt, Frankreich
1918 Frankreich
Dezember 1915 von Galizien nach Bulgarien
April 1917 Jakobstadt, Lettland (bis November).
Die Lokführer kamen von den Eisenbahnern
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :