AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Infos gesucht zu: Offiziersanwärter im IR 158
Abgesandt von J. Jansen am 20.05.2017 - 23:06:

Guten Tag zusammen!
Mein Ur-Ur-Großvater Peter Joseph Jansen (08.12.1884 in Crefeld (heute Krefeld) gefallen am 01.11.1917 am Chemin des Dames) war laut Todesurkunde Offiziersanwärter im 2. Ersatzbatallion des IR 158 und ist am 01.11.1917 am Chemin des Dames gefallen.

Ich suche nun: Infos zu einem eventuell existierendn Grab? Fotos? Weiterer Verbleib des Truppenteils, evtl. Geschichte? Wo muss man weiter suchen?

Liebe Grüße,
J. Jansen

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.05.2017 - 07:47
Hallo!
Das wird schwer...
Es gibt zwar die Verlustlisten:
Hier klicken
Aber!
a) ab 1916/17 wird die Einheit kaum noch vermerkt.
b) Der Eintrag kann Ende 1917 oder Anfang 1918 erschienen sein.
c) Erscheint er mit Peter Joseph oder nur mit einem dieser Vornamen
d) Ist Crefeld oder Krefeld in der Verlustliste geschrieben
Das wird eine Suche im Heuhaufen.
Vielleicht hilft die Regimentsgeschichte der 158er weiter.
Die kannst Du als pdf hier bestellen:
Hier klicken
Das Regiment gehörte zur 50.Inf.Div. und war seit Anfang August 1917 am Chemin des Dames (bei Chermizy-Ailles). Nach heftigen Verlusten bei La Malmaison bei dem französischen Angrif am 1.11.17 zog sich die Division Richtung Ailette bei Chamouille zurück.
Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.05.2017 - 08:05
Nachtrag.
Hier eine französische Karte vom 1.11.1917. Man sieht die 50.Inf.Div. bei der Gruppe Liebert und ihre französischen Gegner.

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.05.2017 - 08:11
Bild lud nicht...

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.05.2017 - 08:11
geht irgendwie nicht

 

Antwort von Jens am 22.05.2017 - 08:46
Hallo,
prüfe mal ob Du hier evtl. etwas zum Grab findest: Hier klicken
... ansonsten mal direkt den Volksbund anschreiben und (mit allen Informationen die man hat) dort nachfragen.
Ein paar wenige Infos zum Regiment 158 findest Du hier: Hier klicken
... die Rgts.-Geschichte * kannst Du Dir z. B. per Bibliotheks-Fernleihe besorgen.
Gruß Jens


*Hans Möller: "Geschichte des Paderborner Infanterie-Regiments (7. Lothr.) Nr. 158" (Deutsche Tat im Weltkrieg 1914/18. Geschichten der Kämpfe deutscher Truppen. Band 3) - Bernard & Graefe, 1939, Berlin, 610 Seiten.

Antwort von Jan Vancoillie am 22.05.2017 - 18:53
Hallo,

Ich habe die Regimentsgeschichte des IR 158 mal eingesehen. Ihr Verwandter ist nicht erwähnt in der Totenliste. Wenn die Todesakte als Einheit das II. Ersatzbataillon des IR 158 erwähnt, bedeutet dies nicht dass er beim IR 158 im Feld diente.

Ihr Verwandter taucht leider auch nicht auf in den offiziellen Verlustlisten oder in den Vermißtenlisten.

Grüße aus Flandern,
Jan Vancoillie
www.aok4.be

Antwort von Ilka am 24.05.2017 - 22:43
Hallo,

in den Verlustlisten ist er mit der Ortsangabe Hüls, Kempen verzeichnet.

Hier klicken

LG Ilka


Antwort von Heinrich am 26.05.2017 - 08:45
Hallo,
das wird schwer aber es lohnt sich. Der Bruder meines Großvaters ist im Aug.17 auch am CdD gefallen. Bin bei der Suche nach ihm in unserem Stadtarchiv fündig geworden. Die Todesmeldung an das Standesamt kam in seinem Fall auch vom Ersatzbataillon und befindet sich noch heute im
Archiv. In dieser Todesmeldung stand wo er eingesetzt war, wo er gefallen ist und wo bestattet. In den Archiven der Landkreise findet man ebenfalls Informationen zu einzelnen Soldaten.
Gruß
Heinrich

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :