AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Frage zum RIR 59
Abgesandt von Opasucher am 09.03.2017 - 09:21:

Hallo,
habe gelernt, dass das RIR zur 1. Reserve-Infanterie-Division gehörte. Deren Gefechtskalender bis Sommer 1915 macht mich etwas stutzig. Erst in Ostpreußen/Masuren, dann an die Memel, dann Richtung Lodz und Warschau, dann wieder Richtung Nordosten, Litauen...
Wurden alle Regimenter dieser Division jeweils komplett an diese Orte "verlegt", oder ist der Gefechtskalender in dieser Hinsicht ungenau und nur Teile kämpften bei Warschau und Lodz, während andere Teile im Nordosten blieben? Falls letzteres, gibt es irgendwo eine kurze regimentsspezifische Übersicht, die mir genauer den Gefechtsverlauf des RIR59 liefert? Die gedruckte Regimentsgeschichte aus den 1920er Jahren finde ich leider nirgendwo online, - vielleicht gibt`s darin ja eine Übersichtskarte...

Antwort von Hugo Luijten am 09.03.2017 - 11:57
Hallo,
Normalerweise wurden in der Tat komplette Regimente (zwar Divisionen und Korps) verlegt nach neue Abschnitte. Der Gefechtskalender möchte also Recht sein. Nur wenn es sich um spezielle Einheiten handelte - MG-kompanien zB, oder auch Logistik usw) wurden auch mal teile überwiesen. Auch weil diese einheiten oft nicht in Regimentsverband organisiert waren.
Für das Buch schaust du mal hier: Hier klicken
Schönen Gruss,
Hugo

Antwort von Opasucher am 09.03.2017 - 12:27
Hallo Hugo,
danke für die Antwort, und auch für den Tipp zum Buch. Ich habe es dort gefunden und gleich bestellt. 5 EUR ist ja ein Schnäppchenpreis.
Besten Gruß vom
Opasucher

Antwort von Andreas am 09.03.2017 - 16:11
Hallo!
Das RIR59 gehörte zur 1.Res.Div. Richtig. Aber vom 8.5.15-12.5.15 zur 3.Inf.Div.
Desweiteren wurde das Regiment sehr oft anderen Divisionen auch nur tagesweise unterstellt.
Ich lasse die einzelnen Bataillone mal aus, aber das gesamte Regiment unterstand 1915 noch:
16.5.15-4.6.15: 3.Kav.Div.
4.6.15-7.6.15: 80.Res.Div.
1.11.15-4.11.15: 36.Res.Div.
6.11.15-16.11.15: 36.Res.Div.

Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :