AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


R.I.R. 236
Abgesandt von Jürgen am 05.03.2017 - 14:01:

Hallo zusammen,

auf dem ehemaligen deutschen Friedhof bei Falaise (Ardennen) wurde um 1917 eine Kapelle errichtet. Diese Kapelle wurde in den letzten Jahren durch eine private Initiative renoviert und erstrahlt heute in altem Glanz.
siehe: Hier klicken)
Der größte Teil der dort beerdigten waren Soldaten des R.I.R. 236. Das Regt. war dem XI. Armee-Korps, 51. Reserve-Division, 102. Res-Inf-Brigade unterstellt.

Zusammen mit dem Initiator der Renovation sind wir nun auf der Suche nach weiteren Informationen. Leider ist die Regt.-Geschichte z.Z. nirgends erhältlich.
Es handelt sich um: Artur Mayer; Joseph Goertz: "Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr 236 im Weltkriege", Aus Deutschlands großer Zeit; Bd. 112, Zeulenroda 1938, Sporn, 402 Seiten

Deshalb meine Frage: Besitzt jemand diese Regt.-Geschichte und würde uns Scanns der betreffenden Seiten erstellen?
Für entstehende Kosten komme ich selbstverständlich auf.

Es handelt sich m.E. nach um eine sehr ungewöhnliche Initiative. Die allermeisten deutschen Bauwerke wurden nach dem Krieg zerstört/ entfernt. Dass diese Kapelle erhalten blieb, und nun auch noch von privater, französischer Seite mit entsprechend finanziellem Aufwand renoviert wurde, grenzt an ein Wunder und ist Unterstützung wert.

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße

Jürgen

Antwort von Hugo Luijten am 05.03.2017 - 14:20
Hallo Jürgen,
Schau hier mal:

Hier klicken

Wenn es da nicht ist, gibt`s das Buch einfach nicht.. ;-)
Schönen Gruß,
Hugo

Antwort von Jan Vancoillie am 05.03.2017 - 14:27
Hallo,

Ich habe die Regimentsgeschichte. Bitte kontaktieren Sie mich bez. Scans.

Grüße aus Flandern,
Jan
www.aok4.be

Antwort von Jürgen am 05.03.2017 - 18:35
Hallo Hugo,
danke für den Link, das Buch gibt es, aber es ist dort leider nicht erhältlich.

Hallo Jan,
vielen Dank für das freundliche Angebot !
Ich werde Sie per Mail kontaktieren.

Viele Grüße
Jürgen

Antwort von Jürgen am 06.03.2017 - 13:27
Hallo,

habe inzwischen von einem freundlichen Forums-Teilnehmer einen Scan erhalten.

Besten Dank an alle die sich in dieser Sache engagiert haben :-)

Jürgen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :