AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Befreiung Flandern 1918
Abgesandt von Paul Thomaes am 09.02.2017 - 21:32:

Beim Zurückziehen der deutschen Truppen am Ende des Krieges gab es noch viele Grosskämpfe z.B. in der Umgebung von Oostkamp (Oostcamp). Da wurden am 18. Oktober noch etwa 50 belgische Soldaten getötet. Einer von denen war mein Onkel, Charles Thomaes. Seine Lebensgeschichte ist frei vom Internet herunterzuladen (auf niederländisch, meine Muttersprache).
Mein Onkel ist gefallen beim Angriff vom Schloss in Hertsberge wo die Deutschen einquartiert waren. Die alte Gemeinden Hertsberge, Waardamme, Ruddervoorde, Steenbrugge gehören heute alle zu Oostkamp.
Gerne möchte ich folgendes wissen:
Welches Regiment war da einquartiert?
Wahrscheinlich sind damals von deutschen Fotografen Bilder der Truppen im/am Schloss genommen. Gibt es eine Möglichkeit diese zu finden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gr. Paul

Antwort von Andreas am 10.02.2017 - 03:42
Hallo Paul!
Ich bin mir nicht sicher, ob dort in der Zeit auch Landsturmsoldaten zur Sicherung, also als Truppen des General-Gouvernements lagen, aber vom 1.10.-28.10.1918 war die 16.Res.Div südlich von Brügge eingesetzt und an Kämpfen in Hooglede, Staden und Wynghene beteiligt. Vielleicht hilft da eine Regimentsgeschichte der Einheiten der Division:
Res.Rgter: 29, 30, 68
Gruß, Andreas

Antwort von Paul am 10.02.2017 - 18:02
Danke sehr Andreas für Antwort.
Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen eine
richtige Regimentsgeschichte zurückzufinden die über
diese Epoche/Gegend handelt.
Ich suche weiter.
Gruss, Paul

Antwort von Deisterjäger am 10.02.2017 - 22:37
Moin Paul,

vielleicht kann dir diese Seite dabei helfen
Hier klicken

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Paul Thomaes am 11.02.2017 - 21:28
Bester Harald,
Danke für Hilfe.
Gr
Paul

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :