AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Info zu K.S. MG-Scharfschützen-Abteilung Nr. 52
Abgesandt von Stephan am 11.01.2017 - 11:23:

Mein Uropa trat seinen Dienst am 15. November 1916 bei der 3. Kompanie Ers. MG Btln 52 an. Kurz darauf wurde die Einheit zur Maschinengewehr Scharfschützenabteilung 52. Hat jemand noch mehr Informationen/Bildmaterial/Buchempfehlungen zu dieser Einheit?

Antwort von Hugo Luijten am 11.01.2017 - 13:09
Hallo Stephan,
Meinst du speziell zur diese Einheit, oder zur Scharfschützen-MG`s im Allgemeinen?
Schönen Gruß,
Hugo

Antwort von Ruhrpottpreuße am 11.01.2017 - 17:08
Hallo Stephan!
Von einem Ers.MG-Bataillon habe ich noch nichts gehört.
Könnte da ein Fehler drinstecken?
Die sächs. MG-Ss-Abt.52 wurde am 13.11.16 aufgestellt. Die 3.Kp. aus dem MG-Ss-Trupp 140.
Im Laufe des Krieges bei fast allen Armeen eingesetzt, sowie bei dem Ausb.Kdo. West.
Gruß, Andreas

Antwort von Stephan am 13.01.2017 - 20:29
Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten. Ich suche Informationen speziell zu dieser Einheit.
Ich hätte gedacht, dass die Ers am 29.12.1916 aufgelöst wurde und ´in eine reguläre überging, siehe Bilder.

Antwort von Ruhrpottpreuße am 13.01.2017 - 20:43
Hallo Stephan!
Das Ers-MG-Btl.XII.AK wurde am 1.11.16 in Königsbrück aufgestellt. Aufgelöst erst im März 1919 bei Schützen-Rgt.108
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :