AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Suche nach Einheit
Abgesandt von Werner am 11.01.2017 - 10:31:

Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach dem Regiment meines Onkels
Franz Herchenbach, geb. 9.Jan.1888 in Wiescheid bei Neunkirchen (heute Rhein-Sieg-Kreis).
Als einzige Info habe ich einen Auszug aus der Verlustliste Preußen Nr. 971 vom 24.10.1917, Seite 21295, wonach ein Obgfr dieses Namens unter
dem 1.2. als "leicht verwundet b.d.Tr." geführt wird.
Kann mir jemand helfen?

Antwort von Hugo Luijten am 11.01.2017 - 10:36
Hallo Werner,
Wenn du zurück gehst in die Verlustliste, siehst du auch die Einheit; die Verluste wurden pro Einheit aufgestellt. Das wurde der Anfang deiner Suche sein.
Schönen Gruß,
Hugo

Antwort von Nemo am 11.01.2017 - 16:07
Hallo Werner,
die Verlustlisten geben leider nur bis etwa 1916 die Einheit an. Somit wird es sehr schwer weitere Informationen über Deinen Onkel zu finden. Gibt es vielleicht ein Foto mit Uniform?
b.d.Tr. bedeutet bei der Truppe. Er hat also seine Verwundung nicht im Lazarett ausheilen lassen.

Gruß
Nemo

Antwort von Deisterjäger am 11.01.2017 - 17:24
Moin,

der in der VL angezeigte scheint aber nicht der Gesuchte zu sein, der in der VL. ist geb. am 01.02. in Siegburg. Bei Eingabe von "Wiescheid" in der Suche gibt es keinen Franz Herchenbach.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Deisterjäger am 11.01.2017 - 17:28
Moin Werner,

gib hier malunter Ort Wiescheid ein Hier klicken der Gesuchte hatte vielleicht mehrere Vornamen.

Gruss
Harald

Antwort von Werner am 12.01.2017 - 18:54
Hallo allerseits,
ich bedanke mich herzlich für die umfängliche und schnelle Reaktion auf mein Frage. Ich kann nur leider noch folgendes beitragen:
Auch wenn ich in der VL zurückgehe, finde ich keine Rgt,-Nr. Sonst ist von "Franz" kein Foto in Uniform vorhanden. Das Datum 1.2. in der VL macht mich auch stutzig, habe dafür aber keine Erklärung; "Franz war sein einziger Vorname. Der Eintrag "Siegburg" stammt vielleicht vom letzten Wohnort vor der Einziehung; so auch bei einem weiteren Onkel "Josef", bei dem "Wiescheid/Siegburg" angegeben ist.-
Sicher ist nur, dass "Franz" eine Fußverlezung hatte, die ihn zeitlebens hinken ließ.
Viele Grüße,
Werner

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :