AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


suche nach einem Kommandeur namens Von Oldtmann 14-18
Abgesandt von Lucette Frey Melet Frankreich am 29.12.2016 - 22:53:


Im Département Meurthe et Moselle Frankreich, in der Nähe des Dorfes Vilcey sur Trey, befinden sich Spuren von Deutschen Bunkers und Lager, darunter Quellen (Brunnen). Eine davon wurde "Von Oldtmannsquelle" genannt, nach dem Namen eines Kommandeur der 42. Reserve Infanterie Brigade und dann von der 80. Brigade. Ich finde keinen Kommandeur mit diesem Namen, und die 42e RIB hätte zur Übergeordnete Einheit der 21.RD gehört, dieze Einheit wäre nicht während 14-18 im Gebiet Meurthe et Moselle gewesen, der Kommandeur in 14-15 hätte aber ein ähnlicher Name gehabt :Von Oidtman.
In der Nähe von diser Quelle(Brunnen) gibt es die Putter Quelle who Ernst Junger sich fotographieren liess während des Krieges.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe/Antwort
BG : Bild der Von Oldtmann Quelle

Antwort von Deisterjäger am 30.12.2016 - 08:34
Guten Morgen,

der Brunnen kann aber auch nach dem Namen des Erbauers genannt sein, diese Namensgebung war früher nicht unüblich.
Stell doch mal ein Foto davon hier ein.
Den Gefechtskalender der 21. Res.Div. findest Du hier Hier klicken)

Antwort von Deisterjäger am 30.12.2016 - 08:37
Hier ist wohl ein Fehler drin deshalb noch einmal
Hier klicken)

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Nemo am 30.12.2016 - 10:17
Hallo Lucette,
hier wurde auch schon einmal über die selbe Sache geschrieben. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Hier klicken

Gruß
Nemo

Antwort von Lucette Frey Melet Frankreich am 30.12.2016 - 22:56
Guten Abend an Alle !
Vielen Dank Deisterjäger und Nemo, Ihr habt mir geholfen. Ich freue mich sehr.
Da wir uns vom Jahresende nähern, wünsche ich Euch
einen schonen Sylvesterabend, guten Rutsch ins Neuesjahr.
Gruss
Lucette

Antwort von Ruhrpottpreuße am 07.01.2017 - 08:32
Hallo!
Ernst v. Oidtmann war Kdr. der 42.Res.Brig. vom 2.8.14-1.10.14 und stellv. Brig.Kdr. 80.Inf.Brig. vom 12.9.15-?
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :