AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


I.R. 39
Abgesandt von Paul Thomaes am 25.12.2016 - 12:33:

Flandern, Weihnachten 2016.
Meine Familie besitzt eine Erkennungsmarke eines deutschen Soldates aus dem 1. Weltkrieg. Abbildung hierunter:

Gerne möchte ich wissen was alle Abkürzungen bedeuten.
Ich vermute dass Paul Misterek beim 39. Infanterieregiment eingeteilt war.
Im Bauernhof, wo ich, mein Vater und Großvater gelebt haben, war vom 14. bis 16.10.1916 die 3. Kompanie, Reserve Infanterie Regiment 238 einquartiert (50 Mann). Der Kompanieführer war der bekannte Dr Ludwig Haas (Rechtsanwalt, Mitglied des Reichstages ....)
Kann es sein dass Misterek dabei war?
MfG, Paul T


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 25.12.2016 - 13:58
Hallo Paul!
Nicht ganz..
Dort steht:
E./R.I.R.39
Das heißt, es handelt sich um das Ersatz-Bataillon des Reserve-Infanterie-Regiment Nr.39.
Das Ersatz-Bataillon stand in Wesel, ab April 1917 in Düsseldorf. Es stelte den Ersatz für das Reserve-Füsilier-Regiment 39.
Dieses war im Oktober 1916 bei der 13.Res.Div. bei Verdun (Douaumont) eingesetzt. Es gab also keine Verbindung zum RIR238, welches der 52.Res.Div. angehörte.
Wie kommst Du auf die Einquartierung in Flandern? Das RIR238 war nur bis Mitte September 1916 in Flandern (Pilckem, St. Julien, Zonnebeke), kam dann an die Somme.
Das I.Btl./RIR238 war noch vom 15.-19.9.16 bei der bayerischen 5.Inf.Div.; die war aber auch an der Somme.
Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 25.12.2016 - 14:00
Berichtigung:
Es muß Reserve-Infanterie-Regiment 39 heißen!

Antwort von Paul Thomaes am 26.12.2016 - 14:42
Vielen Dank Andreas,
Vermute meine Antwort von gestern ist nicht gelungen. Versuche aufs neue.
Entschuldigung,Haas und seine Kompanie RIR238 waren bei uns in Flandern am 14.10.1914 und nicht 1916.
Anbei schriftliche Bestätigung von Haas.
War die RIR 39 in Flandern tätig?
Grüsse, Paul


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.12.2016 - 15:29
Hallo Paul!
Die 52.Res.Div., zu der das RIR238 gahörte wurde im September 1914 aufgestellt und wurde am 12.10.1914 per Bahn Richtung Belgien in Marsch gesetzt. Die Karte zeigt die Stellung am 20.10.1914. Die 52.Res.Div. gehörte zum XXVI.Res.Korps, lag also bei Moorslede.
Das RIR39 (13.Res.Div.) war in dieser Zeit nicht in Flandern. Es erreicht Belgien bei Lüttich und ging dann über Namur nach Maubeuge.
Ich denke nicht, daß Paul Misterek in Belgien war. Das Ersatz-Bataillon blieb ja in der Heimat. Bei einer vresetzung zu einer kämpgfenden Einheit, hätte er eine neue Erkennungsmarke bekommen, oder zumindest wäre das "E" unkenntlich gemacht worden, vorausgesetzt, er blieb im RIR39


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.12.2016 - 15:31
Nachtrag.
Beim Marsch auf Moorslede kamen dei 238er auch über Wannegem-Lede. Das paßt also!

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.12.2016 - 15:46
Nachtrag 2.
Hier die Eisenbahnstrecke des XXVI.Res.Korps.
Die 52.Res.Div. kam von Sennelager. Die Bahnhöfe waren:
Erfurt-Bebra-Kassel-Bestwig-Elberfeld-Köln-Jünkerath-Lommersweiler-Gouvy-Libramont-Namur-Charleroi. Von dort ging es nach Flandern zum Ausladabehanhof Gerhardsbergen und dann Zottegem.


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.12.2016 - 15:48
Ach so... Gerhardsberegn heißt übrigens auf der Karte "Grammont". Das ist die französische Variante.

Antwort von Paul Thomaes am 26.12.2016 - 21:10
Vielen Dank für Info und Karten.
Grüsse,
Paul

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :