AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Eduard von Schleich
Abgesandt von Alex G. am 16.12.2016 - 00:25:

Ich suche nach allem was mit meinem Ururgroßvater Eduard Ritter von Schleich zu tun hat . Könnt ihr mir helfen ?
Lg

Antwort von Ruhrpottpreuße am 16.12.2016 - 04:42
Hallo Alex!
In der Ehrenrangliste fand ich nur einen Ritter v. Schleich.
Leutnant, zum Kriegsende Hauptmann a.D. beim bayerischen Fliegerbataillon in Oberschleißheim.

Könnte es dieser sein?
Hier klicken

Hier klicken

Antwort von Oliver am 16.12.2016 - 12:32
Moin,
falls er es ist, hier noch ein paar Infos, samt Grab.
Hier klicken
Gruß Oliver

Antwort von Alex am 16.12.2016 - 13:04
Ja , richtig Ruhrpottpreuße , das Buch bezieht sich auf Ihn.
Habe es bereits einige Male gelesen .
Wie ist das eigentlich mit den alten Orden .
Rein hypothetisch , wenn ich den pour le merite noch haben sollte , müsste ich ihn abgegeben ?
Danke für die schnellen Antworten !


Antwort von Jens am 16.12.2016 - 14:44
Hi Alex,
wenn die Orden (und Sonstiges wie z. B. Urkunden oder Uniformteile, etc.) rechtsmässig in Deinem Besitz kamen,
(wie z. B. geschenkt bekommen oder gekauft oder geerbt) und z. B. kein anderer Familienteil evtl. darauf ansprüche hat,
dürften sie somit eigentlich auch Dein Eigentum sein. Der Staat hat prinzipiell kaum Anspruch darauf, ausser er behauptet
es wäre ein historisch wichtiges Kulturgut, was ich aber (ganz unverbindlich) in Deinem Falle eher nicht annehmen würde.
Da sind in den letzten Jahren auch schon ganz andere Dinge in Ausland verkauft worden (z. B. Sachen vom Hindenburg, etc. ...).
Gruß Jens

Antwort von Ruhrpottpreuße am 16.12.2016 - 15:58
Ich weiß ja nicht, ob das rechtlich oder menschlich korrekt ist.
Um Missverständnisse zu vermeiden, würde ich ihn einfach an mich schicken... grins

Ne, Jens hat da Recht. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Familienbesitz ist Familienbesitz
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :