AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Mobilisierung Klassen 1915 bis 1921
Abgesandt von Velz am 10.11.2016 - 09:48:

Hallo,
Wäre es möglich zu wissen wann die Klassen 1915 bis 1921 (geboren von 1895 bis 1901) eingezogen wurden und wie lange die Instruktion der jeweiligen Klassen gedauert hat?
Vienlen Dank

Antwort von Deisterjäger am 10.11.2016 - 10:11
Guten Morgen,

bezieht sich deine Frage auf den ersten oder zweiten Weltkrieg?

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Velz am 10.11.2016 - 10:30
Auf den ersten Weltkrieg

Antwort von Deisterjäger am 10.11.2016 - 10:44
Das der Jahrgang 1901 noch gezogen wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Wehrpflicht bestand zwischen dem 17. und 45. Lebensjahr.
Normal wurden die Wehrpflichtigen in dem Jahr gezogen in dem sie ihr 20. Lebensjahr erreichten.

Antwort von Velz am 10.11.2016 - 10:57
Wärend dem Krieg war das aber nicht mehr der Fall.

Klasse 1901 wurde anscheinend an der Front im Oktober 1918 eingesetzt.

Antwort von Velz Michel am 10.11.2016 - 11:06
Ich meinte natürlich Klasse 1921 (geboren 1901), wurde anscheinend an der Front im Oktober 1918 eingesetzt.

Antwort von Deisterjäger am 10.11.2016 - 11:14
@@ Wärend dem Krieg war das aber nicht mehr der Fall@@
Das habe ich ja auch geschrieben "Normal wurden ..."
Ich gehe mal davon aus das zumindest ab dem 18. Lebensjahr gezogen wurde.
Es gab auch schon 16.jährige die sich älter gemacht haben um an die Front zu kommen

Antwort von Velz am 10.11.2016 - 12:04
Vielen Dank für deine Antworten, wüsste vielleicht jemand genau wann diese verschiedenen Klassen (1915 bis 1921) einberufen wurden und wie lange die Ausbildung (für ein Musketier)für diese verschiedenen Klasse gedauert hat. Ich glaube die Ausbildung wurde immer kürzer.

Antwort von Deisterjäger am 10.11.2016 - 12:59
Nachdem die Jahrgänge an der Reihe waren wurden sie in Kurzform in der Heimat ausgebildet und kamen dann an die Front. Hier wurden sie aber erst noch in den sogenannten Feldrekruten-Depos ausgebildet bevor sie an die einzelnen Rgt. verteilt wurden.

Antwort von Velz Michel am 10.11.2016 - 13:32
Hier eine Antwort die Ich von Jan Van Coillie bekommen habe, wird euch sicher interessieren :

Class 1921 wasn`t called up any more during the war.
class 1915: called up April-June 1915
class 1916: August-November 1915
class 1917: January-May 1916
class 1918: September 1916-January 1917
class 1919: May-June 1917
class 1920: Early 1918

Recruits were trained 1 to 3 months before being sent to the front zone (Feldrekrutendepot, Infanterie-Ersatz-Truppe Beverloo and Warsaw, ...) In these Feldrekrutendepots and other training units, recruits were further trained before being sent to the actual frontline. How long depended on necessities of the moment.

Nochmals vielen Dank an Deisterjäger und Jan!

Antwort von Velz am 10.11.2016 - 23:00
About the class 1920: these recruits arrived at the front line from September - October 1918 onwards, according to what I have found (Kriegsstammrollen from casualties).

Antwort von Jan Van Coillie

Antwort von Nemo am 11.11.2016 - 13:32
Hallo Velz,
die richtige militärische Bezeichnung lautet nicht Klasse sondern "Jahresklasse". Der Aufruf einer Jahresklasse hat nichts mit dem Fronteinsatz zu tun. Sondern mit der Erfassung eines Wehrpflichtigen und seine Musterung beim zuständigen Bezirkskommando. Die Einberufung erfolgte zu einem späteren Zeitpunkt.

Gruß Nemo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :