AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Gren.R 119 IR 180 IR 126?
Abgesandt von Yves am 08.09.2016 - 15:34:

Bonjour/Hallo,

Sie können sehen, hier die Soldaten verschiedener Regimenter des Landes Württemberg gesammelt.

Aber ich habe nicht finden, wenn sie zusammen gekämpft haben?

Wie Infanterie-Division sind sie? An der Westfront oder an der Ostfront?

Merci d`avance.
Yves


  

Antwort von Ruhrpottpreuße am 08.09.2016 - 16:23
Salut Yves!
Da es sich um Sanitätssoldaten handelt, denke ich nicht an einen Divisonsverband, sondern an abgestellte Sanitäter innerhalb des württembergischen Armeekorps.
Gruß, Andreas

Antwort von Uschen am 08.09.2016 - 17:39
bonjour Alle
die Karte war geschrieben worden am 13/08/15.
Das IR 126 hatte den Kampf um Dorf und Schloss Hooge im Ypern Boge beendet.Also muss das Bild in dieser Gegend gemacht worden.
IR 172, 132 waren die Schwester Rgter. Nach Skizze 23 der Rgt Geschichte 132. war ein VerbandsPlatz in der Nähe der Strasse nach Zandwoorde.(mai 1915)
slts

Antwort von Jan Vancoillie am 08.09.2016 - 18:51
Hallo,

Vermutlich ist die Antwort anders: diese Soldaten gehören vermutlich zu einer Mineur-Einheit (im Text ist die Rede von Stollenarbeit). Diese Mineur-Einheiten sind im Krieg zusammengestellt mit Mannschaften die Erfahrung hatten bei Bergbau. Im Anfang hatten die oft noch keine eigene Uniform oder Nummer. Die Mannschaften trugen dann noch die Uniform der Einheit woher sie abkommandiert waren.

Ich würde sagen dass das Bild an der Somme gemacht wurde anhand der Erde (XIV. Reservekorps).

Grüße,
Jan Vancoillie
www.aok4.be

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :