AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Reserve-Inf.-Rgt. 25, 3. Kp.
Abgesandt von Dirk Günther am 25.07.2016 - 16:52:

Hallo zusammen,
mein Ur-Großvater Petrus Günther diente in der 3. Kp./Reserve-Inf.-Rgt 25, aufgestellt wohl in Neuwied oder Koblenz.Hat jemand Infos darüber, wo diese Einheit Ende September bis Ende Oktober 1914 eingesetzt war? Sein Dienstgrad war Landwehrmann. Er starb nach Verwundung am 09.10.1914 im Kriegslazaret III in Sedan,wo er auch erstbestattet wurde. Sein Grab wurde später verlegt auf den Soldatenfriedhof in Noyers-Pont-Maugis.
Vielen Dank im voraus,
Dirk Günther

Antwort von Jens am 25.07.2016 - 18:13
Hallo Dirk,
leider gibt es wohl keine ausfühliche Regimentsgeschichte zum RIR25, einige wenige Infos findest Du hier z. B.: Hier klicken
Das RIR25 war wohl der der 15. Reserve-Division unterstellt: Hier klicken ... die 15. RD war vom 13.09.1914 - 19.12.1914 bei Stellungskämpfe in der Champagne.
Gruß Jens

Antwort von RainerC am 25.07.2016 - 21:51
Hallo Dirk,

auf den beiden Karten (Hier klicken, Hier klicken) findest Du die 15. RD (VIII. RK) am rechten Rand der 4. Armee. Das sollte Dir eine ungefähre Position geben, wo sich Dein Ur-Großvater mit seiner Einheit aufgehalten hat.

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von RainerC am 25.07.2016 - 22:01
Hallo Dirk,


Aufgestellt wurde das I. Btl. (sowie der Rgt.Stab lt. Ehrenbuch der Rheinländer, S. 28, Hier klicken, anders als hier Hier klicken benannt) am 2.8.1914 durch das Bez. Kdo. Neuwied.

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von Dirk Günther am 26.07.2016 - 10:19
Vielen Dank an Euch, Ihr habt mir sehr geholfen!
Beste Grüße
Dirk

Antwort von Uschen am 09.08.2016 - 09:14
bonjour an Alle
auf: Hier klicken
findet Ihr ein foto der Sturmabteilung RIR25 am 23.11.1916 in Rethonvillers Somme

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :