AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Fuhrpark-Kolonne 737
Abgesandt von martine vasse am 16.05.2016 - 09:59:

Hallo aus Frankreich, zur Zeit bin ich dabei, einige der Soldaten aufzuspüren, die 1918 hier (Moreuil, Roye, Montdidier) gefallen sind. In meiner Nähe ist der Soldatenfriedhof Andechy. Dort liegt ein Leopold Buchheimer, über dessen privates Leben ich nun einiges weiss. Aber ich möchte erfahren, wo genau er gefallen ist und womöglich was seine milit. Laufbahn war, bevor er fiel.
Hier : Hier klicken
steht nur : Fuhrparkkol. 737.
Auf dem Grabstein steht nur : `Gefreiter`
Meine Frage ist also: wie kann ich weiter suchen ? Dazu muss ich ergänzen, dass ich mich in milit. Angelegenheiten wenig, eigentl. sehr wenig, auskenne !
Mit bestem Dank im voraus für jede Hilfe.
mit freundlichen Grüssen aus der Somme, martine

Antwort von Nemo am 16.05.2016 - 10:31
Hallo Martine,
es gibt eine Seite im Internet der jüdischen Gemeinde Großsachsen. Dort ist Leopold Buchheimer aufgeführt: Hier klicken

Viele Grüße von Nemo

Antwort von Nemo am 16.05.2016 - 10:51
Nachtrag:
Fuhrpark-Kolonnen gehörten zum "Train". Das waren Versorgungs- und Unterstützungstruppen. Fuhrpark-Kolonnen stellten Fahrzeuge und Fahrer für den Transport von Kriegsmaterial zur Verfügung und wartete/reparierte diese.

Antwort von martine vasse am 16.05.2016 - 11:14
Nemo, besten Dank ! Mit einem Forscher habe ich Kontakt aufgenommen, deshalb weiss ich einiges über seine Familie. Was eigentl. wichtiger ist als das Militärische, aber immerhin ...

Antwort von martine vasse am 16.05.2016 - 11:16
Nemo, soll ich also nach "Train 737" suchen ?

Antwort von Nemo am 16.05.2016 - 13:25
Hallo Martine,