AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


192. Division (8. Königlich Sächsische)
Abgesandt von Thomas am 14.02.2016 - 11:22:


Guten Tag

Ich suche Information zur 192. Division (8. Königlich Sächsische). Ich kenne natürlich die Daten von Hier klicken) /1/.

Eine Regimentsgeschichte der 192 Division gibt es aus dem 1. Weltkrieg nicht.

Die Division wurde am 9. Juni 1916 gebildet /1/. Weiß jemand aus welchen vormaligen Einheiten diese Division zusammengestellt wurde? Sind es die unter /1/ angegebenen?

Die 192. Infanterie-Brigade war Bestandteil der 192. Division (8. Königlich Sächsische), oder?

Generalmajor Woldemar Vitzthum von Eckstädt war von 9. Juni 1916 bis 14. (15.) April 1917 Kommandeur der 192. Division.

Wurde die 192. Infanterie-Brigade von Brigadekommandeur General Franz-Alfred von Kotsch geleite? wenn ja von wann bis wann?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Thomas


Antwort von RainerC am 14.02.2016 - 16:10
Hallo,

lt. General Staff, AEF at GHQ - Histories of 251 Divisions of the German Army Which Participated in the War (1914-1918) (1920) wurde die 192. Division im Juni 1916 aus der 192. Brigade aufgestellt, die Juni 1915 aus dem IR 192, IR 193 und bIR 25 zusamengesetzt wurde. Siehe auch angefügte Ausschnitte aus dem o.g. Buch.

Viele Grüße,
Rainer


   

Antwort von RainerC am 14.02.2016 - 16:15
Und hier noch die links zur GenWiki: 192. Inf.Brig. (Hier klicken), 192. ID (Hier klicken)

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von RainerC am 14.02.2016 - 16:45
Die Darstellung in Histories of 251 Divisions ... wird durch Kraus Teil VI, Bd. 1 (Hier klicken) gestützt.
Hier das IR 192.


  

Antwort von RainerC am 14.02.2016 - 16:46
Hier das IR 193.

  

Antwort von RainerC am 14.02.2016 - 16:48
Und zum Schluss das bIR 25.
Sorry, dass die Bilder nicht immer ganz scharf sind, aber ich denke, man kann alles lesen.


  

Antwort von Thomas am 14.02.2016 - 16:55

Hallo Rainer

Vielen Dank. Das werde ich mit großem Interesse studieren.

Mein Interesse gilt dem Feldartillerie-Regiment Nr. 192 zu dem wahrscheinlich mein Urgroßvater gehörte.

Findest du zu diesem Regiment und seinen Vorgängern auch Unterlagen. Das wäre sehr nett.

Gruß
Thomas

Antwort von RainerC am 14.02.2016 - 17:18
Hallo Thomas,

tut mir leid, zum FAR 192 habe ich keine Informatione. Aber ich denke, dass jemand aus diesem Forum den Kraus Teil IX: Feldartillerie hat. Ansonsten, falls Du nicht sicher bist, ob Dein Urgroßvater zum FAR 192 gehört hat, schau doch mal in der Verlustliste nach (Hier klicken). Evtl. war er ja verwundet.

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von Thomas am 14.02.2016 - 17:27

Hallo Rainer

Vielen Dank.

Mein Urgroßvater hat überlebt und wurde auch nicht verwundet.

In seinem Tagebuch schrieb er:

Div. Kommandeur Graf Vitztum von Eckstädt
Brigadekommandeur General v. Kotsch
Regimentskommandeur Major Höfer
Abteilungskommandeur Major Verworner

Major Hofer war Kommandeur des Feldartillerie-Regiments Nr. 192 vom 01.03.1916 - 19.01.1919 (Hier klicken)

Leider bekomme ich nicht raus, welche Abteilung Major Walter Verworner geleitet hat.

Gruß
Thomas

Antwort von RainerC am 14.02.2016 - 20:13
Hallo Thomas,

entweder hat jemand aus dem Forum die entsprechende Literatur vorliegen und kann Dir weiterhelfen:
- Kraus Teil IX: Feldartillerie(Hier klicken)
- Günter Wegner, Stellenbesetzung der Deutschen Heere 1815 - 1939 (Hier klicken)
- Günther Voigt, Deutschlands Heere bis 1918 (Hier klicken)
oder Du musst Dir die Bücher bzw. die von Dir gefundene Literatur aus dem Hauptstaatsarchiv Dresden (Hier klicken) ausleihen.

Aber eine kleine Kritik habe ich noch. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du genau (!) angeben würdest, was Du eigentlich suchst (anstatt scheibchenweise Informationen zu geben), wo Du schon gesucht hast und welche Daten Du schon hast. Dann könnte man evtl. etwas gezielter und weniger redundant suchen.

Viel Glück,
Rainer

Antwort von Thomas am 14.02.2016 - 20:30

Hallo Rainer

Vielen Dank für deine Ergänzungen. Diese und deine vorherigen Posts haben mir sehr geholfen.

Deine kleine Kritik nehme ich mir an.

Gruß
Thomas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 15.02.2016 - 05:45
Hallo!
Der Name Verworner kommt mir bekannt vor. Er wurde hier in einem Beitrag schon mal bearbeitet. Ich schau heute abend mal nach. Gruß, Andreas

Antwort von T. Ehret am 15.02.2016 - 15:52
Hallo,
Hier ist die Seite betreffend das FAR 192.
Gruß,
T. Ehret


 

Antwort von Thomas am 15.02.2016 - 17:40

Hallo Andreas

Bitte nicht suchen, das mit Major Verworner war ich und du hast mir damals sehr geholfen.

Aber bei der Abteilung, welche er im FAR 192 geleitet hat komme ich leider nicht weiter.

Gruß
Thomas

Antwort von Thomas am 15.02.2016 - 17:41

Haller Herr Ehret

Vielen Dank für den Scan.

Mit besten Grüßen
Thomas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :