AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


26. Artillerie - Preußen?
Abgesandt von Thomas am 09.01.2016 - 19:41:


Hallo

Ich habe eine Frage zu einem Artillerie-Regiment mit Nummer 26. Gab es ein solches Regiment. Wahrscheinlich war es entweder das FAR 26 2. Hannoversches Feld-Artillerie-Regiment Nr.26 oder das Fuß-AR 26 Fußartillerie-Regiment Nr. 26. Kam das FuR-AR aus Preußen und wo haben beide 1916 im März und April gekämpft?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Gruß
Thomas

Antwort von Deisterjäger am 09.01.2016 - 23:58
Moin,

es gab aber auch noch ein ResFAR. 26
Hier klicken

Gruss vom Deisterrans
Harald

Antwort von Deisterjäger am 10.01.2016 - 09:21
Thomas,

das FuAR 26 kann es zu dem Zeitpunkt nicht gewesen sein denn das wurde
erst 1917 aufgestellt.

Antwort von Deisterjäger am 10.01.2016 - 09:25
Thomas,

nächster Hinweis, das ResFAR 26 war der 26. ResInf.Div. unterstellt.
Die Kampfeinsätze findest Du also unter dem Gefechtskalender der Div.

Gruss
Harald

Antwort von Jens am 10.01.2016 - 12:14
Tach zusammen,
Informationen zum FAR26 findet sich z. B. hier: Hier klicken und zum Res-FAR26 hier: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Thomas am 10.01.2016 - 13:48

Hallo

Vielen Dank für die Hinweise.

Hannover war 1916 eine Provinz Preußens und somit wird es sich um das 2. Hannoversche Feld-Artillerie-Regiment Nr. 26 gehandelt haben. Dieses war von 1914 bis 1918 der 19. Infanterie-Division unterstellt. Die 19. Infanterie-Division kämpfte vom 19.10.1915 bis 16.05.1916 an der Aisne. Der Fluss Aisne ist aber etwa 40 Kilometer von Brieulles-sure-Meuse entfernt.

Wahrscheinlich gibt es nur in Archiven detailliertere Einsatzpläne? Oder?

Viele Dank im Voraus für eure Hinweise.

Gruß
Thomas

Antwort von Deisterjäger am 10.01.2016 - 16:41
Thomas,

unter diesem Eintrag findest Du einen Hinweis zur Regimentsgeschichte des Rgts.
Hier klicken
darin wirst Du wahrscheinlich eine Antwort auf deine Frage finden. Ich habe die RG nicht sonst hätte ich nachgeschaut.
Das gleiche gilt für das ResFAR 26
Hier klicken

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Thomas am 10.01.2016 - 16:49

Hallo Harald

Vielen Dank. Ja, an diesen Stellen habe ich schon geschaut.

Gruß
Thomas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :