AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


FAR 209
Abgesandt von Wolfgang am 05.01.2016 - 21:21:

Hallo allerseits mal wieder und allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Ich bin auf der Suche nach Informationen zum FAR 209. Nach meinen spärlichen Informationen soll es im Mai 1915 aus Einheiten des XVII AK gebildet worden sein, eventuell u.a. aus sieben Batterien der FAR 71 und 81. Kann das jemand bestätigen? Wie mir Patrick mitteilte, gibt es keine Regimentsgeschichte dieser Einheit. Kennt jemand zumindest die Gefechtsdaten und Einsatzorte? Welchen Infanterieregimentern war dieses Artillerieregiment begleitend zugeordnet, um ggf. aus deren Regimentsgeschichten mehr zu erfahren? Das FAR 201 war ja gemeinsam mit den 209ern auf dem Balkan, wurde aber 1918 noch an die Westfront verlegt. Was wurde aus dem 209? Mein Opa war definitiv nicht im Westen, aber bis zum Ende dabei. Also, wo beendeten die 209er den Krieg?
Hat jemand Erfahrung mit dem BA Freiburg betr. WK I? Was so an Findbüchern online ist, ist ja nicht sehr ergiebig, da bin ich von NARA und PRO in Kew anderes gewohnt. Macht es Sinn, in Freiburg nach dem 209 zu suchen? Was wäre dort zu erwarten? Danke auch für jeden noch so kleinen Hinweis.

Wolfgang

Antwort von Ruhrpottpreuße am 06.01.2016 - 03:44
Hallo Wolfgang!
das wäre jetzt ein bißchen viel zum schreiben...
Ich stell mal die Seite aus dem Buch:
Handbuch und Verbände der deutschen Truppen, Band 1 der feldartillerie ein.
Beste Grüße,
Andreas


  

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :