AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


3 gegen 1 Regiment
Abgesandt von Uschen am 29.12.2015 - 15:11:

Bonjour an Alle
Am 30.08.1914 haben 3 Deutsche Männer gegen 1 Rgt
gekämpft. Es war geschehen bei Senercy - Sery les Mezières - Berthenicourt (PLZ F02240)
Es könnte Leute der 2. Garde Reserve Division gewesen sein. Gliederung: RIR 91 - RIR 15 - RIR 55 - RIR 77 - JB 10
Meine Frage: hat schon jemand etwas gelesen oder gehört? Alle anleitungen sind willkommen

Antwort von Ruhrpottpreuße am 02.01.2016 - 06:56
Hallo Uschen!
Zu dem gefecht kann ich leider nichts sagen, aber es wir dsich um eine Einheit der 2.GRD handeln.
Anbei eine Karte vom 29./30.8.1914
(Weltkriegswerk, Band 3)
Gruß, Andreas


 

Antwort von Heinrich am 04.01.2016 - 19:17
Hallo Uschen,
nach der Regimentsgeschichte des RIR 91 war dieses am 30.8.14 in Merzieres eingesetzt. Dort gab es eine halbzerstöhrte Brücke über die Aise, die mir Barrikde und Drahtverhau versoerrt und von Franzosen besetzt war. Sechs Deutschen gelang es oberhalb der Brücke mit einem Kahn über die Aise zu setzen. Diesen gelang es- wobei zwei gefallen sind-
die franz. Brückenbesatzung zu vertreiben. Von weiteren Einzelltaten wird für den 30.8.14 nichts berichtet.
Gruß
Heinrich

Antwort von Uschen am 07.01.2016 - 17:57
Bonsoir Heinrich
Besten Dank für deine Angabe. Demjennige der mir diese Frage stellte habe ich weitere Infos geben damit ich noch in den franz. JMO nachschauen kann.
Melde mich sobald wieder.
Slts

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :