AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Feldbäckerei-Kolonne
Abgesandt von Florian Baran am 11.11.2015 - 21:09:

Hallo,

Einer meiner Vorfahren gehörten zu einer Feldbäckerei-Kolonne während des Krieges. Er war nicht ein Bäcker, aber ein Bauer.
Wissen Sie, ob Mitglieder der Feldbäckerei-Kolonne nur gekochtes Brot? Oder hat sie liefern den Frontlinien in Brot zu? Auf seinem Militärakten, es ist geschrieben, die er in mehreren Schlachten in Russland und Belgien beteiligt. Seine Einheit gehörte dem Train. Grüss.

Antwort von Ruhrpottpreuße am 12.11.2015 - 03:49
Hallo!
Die Bäckerei-Kolonnen buken natürlich selber Brot!
Jede Kolonne war mit 12 vierspännigen Backöfen und 12 Gerätewagen ausgestattet. Bis zum Frühjahr 1917 gehölrten sie zu den Korpstruppen, danach zu den Armeetruppen.
Gruß, Andreas

Antwort von Florian Baran am 12.11.2015 - 12:17
Ich weiß, dass diese Frage seltsam erscheinen. Mir wurde gesagt, dass die Feldbäckereien-Kolonne waren weit weg von der Front. Dennoch sind die militärischen Aufzeichnungen über meine Vorfahren sagen, dass er in mehreren Schlachten teil. Ich mich zu dir ein Foto von ihm. Er trägt eine Uniform der Train, aber dies nicht der Kleidung eines Militärbäcker! Grüss.

 

Antwort von Nemo am 12.11.2015 - 14:00
Hallo Florian,
vermutlich stammt Deine Information aus den Eintragungen des Militärpasses.
„Mitgemachte Gefechte“ bezieht sich hier auf die Einheit bei der der Soldat war. Damit ist nicht ausgesagt, dass er in vorderster Front gekämpft hatte. Die Einträge galten auch für Unterstützertruppen wie Train oder Sanitätspersonal.
Gruß
Nemo

Antwort von Florian Baran am 12.11.2015 - 18:05
Ok, ich denke, was Sie sagen, ist richtig. Aber ich kann nicht verstehen, wenn in Feld-Bäckereien gab es nur Bäcker oder auch Soldaten für andere Aufgaben wie die Versorgung der Front im Brot? Ich denke, dass, sobald das Brot gebacken wurde, er musste an die Soldaten, die kämpften geliefert werden! Grüss.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :