AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


LIR 81
Abgesandt von Yves am 31.10.2015 - 13:24:

Bonjour/Hallo,

Ein anderes Bild , aber anders.

Wo dies der Fall ist diese Szene? Ich las, dass das Regiment in der Argonnen, dass Datum. Sondern auch im Elsass. Aber die Häuser hier erinnern mich an ein Dorf in Argonnen.

Ist es ein Geburtstagsgeschenk für den Führer?

Was sagen Sie dazu ?

Cordialement,
Yves


  

Antwort von Stefan am 31.10.2015 - 13:33
Salut Yves,
das sieht aus wie eine Feldmesse vor einem Soldatenheim. Der Soldat hat diese Karte nach Hause seinen Kindern geschickt. Ein Landwehrmann war schon älter und meistens jedenfalls Familien vater. Geburtstagsgeschenk für den Führer? Das verstehe ich nicht. Der sogenannte spätere "Führer" war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich Melder und einfacher Soldat. Mir wärs lieber gewesen, der wäre niemals zu uns Bayern gekommen.

Der Herr vor den Soldaten trägt eine Binde mit einem schwarzen Kreuz und war Geistlicher.

Schöne Grüße
Stefan

Antwort von Yves am 31.10.2015 - 13:47
Bonjour Stepfan,

Ich denke, der Geburtstag eines Führers. Manchmal sind die Dörfer waren als vor der Ankunft des Kopfes blühen. Das ist eine Vermutung! Der Mann, der vor der Tür spricht, ist ein Priester.

Ich habe es auf Fotos von Soldaten im Feld gesehen.

Antwort von Jens am 31.10.2015 - 14:36
Hallo Yves,
vielleicht eine Einweihungsfeier von dem Soldatenheim ?
Anbei was ich entziffern konnte, bei dem einem Wort bin ich mir sehr unsicher!
Gruß Jens


"Liebe Kinder!
Teile Euch mit dass ich noch gesund
und munter bin, was ich auch von Euch
hoffen werde. Das ist hier unser ?Gemei?
?-de? bin ich auch Abends hingegangen.
hebt Euch diese Karte gut auf.
Herzlichen Gruss und Kuss an Euch
meine lieben Kinder und an die liebe
Verwandtschaft. Euch Euer lieber ???!
Auf Wiedersehen."

Antwort von Jens am 31.10.2015 - 14:43
... ach ja - das LIR81 Hier klicken unterstnad wohl der 44. Landwehr-Division Hier klicken und war von Oktober 1917 bis November 1918 bei Stellungskämpfen im Oberelsass.
Gruß Jens

Antwort von th. ehret am 01.11.2015 - 16:52
Hallo,
Vor dem Einsatz im Oberelsass befand sich das LIR 81 im Abschnitt Priesterwald.
Gruß,
T. Ehret

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :