AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Was sagt diese Uniform aus?
Abgesandt von Elias am 04.09.2015 - 21:04:

Von meinem Urgrossvater existiert nur ein Foto. Es soll zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg entstanden sein. Er lebte wohl in Breslau (damals noch Deutschland). Er hat anscheinend im 1. Weltkrieg gedient. Im 2. Weltkrieg nicht mehr, da er zwei Jahre vorher gestorben sein soll. Er soll NSDAP-Mitglied gewesen sein (ein entsprechender Pin ist auf dem Foto erkennbar).

Am rechten Kragen ist folgendes gut zu erkennen:
25/49

Am linken Kragen zwei weisse Rechtecke?

Auf der rechten Schulter irgendein Teil, das auf der anderen Schulter nicht vorkommt.

Über der linken Brusttasche auch so ein Teil.

Fragen:

1. War er Deutscher? Oder könnte er auch eine andere Nationalität gehabt haben (war es für Nicht-Deutsche überhaupt möglich, in die NSDAP zu gelangen)?

2. Handelt es sich um eine offizielle Uniform? Wenn ja, vom 1. Weltkrieg? Oder was anderes?

3. Was könnte die Zahl 25/49 bedeuten?

4. Was der Rest?


Würde gerne mehr über ihn herausfinden, daher wäre ich über Tipps dankbar.


 

Antwort von Deisterjäger am 04.09.2015 - 23:16
Moin Elias,

deine 1. Frage verstehe ich nicht, bzw. das müßtest Du oder deine Angehörigen wissen.
Zu den anderen Fragen, der Abgebildete trägt die Uniform der SA (Braunhemden).
Anhand der SK könnte er SA-Mann bis Sturmführer sein.
Die Nummerierung auf dem re. Kragenspiegel ist die Nr. der Einheit
Über der li. Brusttasche trägt er ein Feldordensblech an dem die Ordensbänder der
erhaltenen Orden in Wertigkeit des Ordens. Auf jeden Fall ist das E.K. des WK. I. dabei.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Ruhrpottpreuße am 05.09.2015 - 06:57
Hallo!
SA ist vollkommen richtig!
Sein linker Kragen hat zwei Sterne:
Truppführer
Sein rechter Kragen bezeichnet den 25.Sturm der Standarte Breslau (49) der Gruppe Schlesien.
In der Mitte sieht man noch das Parteiabzeichen.
Ein SA-Truppführer war in der Wehrmacht mit einem Feldwebel zu vergleichen.
Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 05.09.2015 - 07:02
Die Kragenfarbe war in Schlesien übrigens gelb:
Hier klicken

Antwort von Elias am 06.09.2015 - 21:52
Guten Tag

Vielen vielen Dank für diese Informationen. Ich hätte nicht in so kurzer Zeit mit einer Beantwortung aller Fragen gerechnet.

Quizfrage: kann man anhand dieser Informationen mehr über den damaligen Informationsstand meines Urgrossvaters herausfinden? Eintritt? Austritt? Damalige Adresse? Geburtsdatum? Familienstand?

Und in welchem Archiv könnten solche Informationen liegen? Gibt es ein Archiv welches SA-Dokumente aufbewahrt?

Es soll immerhin ein Archiv der NSDAP-Mitglieder geben. Dort könnte man ev. auch fündig werden, da er in der Partei war.

Antwort von Ruhrpottpreuße am 07.09.2015 - 06:47
Hallo!
Ob es noch SA Listen gibt, weiß ich nicht. Die Stammrollen des 1.Weltkrieges sind für Preußen leider alle im 2.WK bei einem Bombenangriff vernichtet worden.
Wenn er im 1.WK verwundet wurde, kannst Du ihn evtl. hier finden:
Hier klicken
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :