AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Magazin-Fuhrpark Kolonne n° 576
Abgesandt von Uschen am 25.08.2015 - 16:14:

Eine Flasche ins Meer.....
Hallo
Ich habe meine Augen abgenutz um zu finden an welcher Front/ Land und AK dieses Train Rgt war.
Kann mir jemand ein Typ geben?
Danke im voraus

Antwort von Ruhrpottpreuße am 27.08.2015 - 04:16
Hallo Urschen!
Das dürfte schwer werden. Es gab im Laufe des Krieges 180 Proviant- und 444 Fuhrpark-Kolonnen.
Darüber hinaus bestanden Behelfsformationen, die nicht etatisiert wurden und nur zeitweise bestanden.
Eine Möglichkeit wäre bei großen Auktionshäusern im Netz den Begriff einzugeben und hoffen, daß eine Postkarte o.ä. mit einem Stempel versteigert wird. Dann könnte man anhand des Stempels evtl. etwas mehr herausbekommen.
Gruß, Andreas

Antwort von Uschen am 28.08.2015 - 09:08
Merci Andreas
Werde es versuchen und so machen.
Es ist nicht leicht so was ohne Feldpost Stempel heraus zufinden.
salutations
Uschen

Antwort von Ruhrpottpreuße am 29.08.2015 - 06:57
Nicht leicht ist gut... Eigentlich unmöglich.
Ich glaube nicht, daß es Liste mit diesen Einheiten gibt; jedenfalls keine mit genauen Unterstellungen.
An Hand eines Feldpoststempels kann man anhand der Division oder der Feldpostnummer erkennen, wo sich die Einheit jedenfalls ungefähr befunden hat.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :