AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Buchtipps/Internet/Neuigkeiten/Reise (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Stellungskämpfe Dünaburg, Smorgon und Stochod
Abgesandt von Heinz am 24.01.2017 - 12:05:

Hallo an alle.
Ich schicke hier mal ein Bild von einem Militärpaß der Infos zu den Stellungskämpfen, siehe Überschrift, gibt. Vielleicht ist es eine kleine Hilfe in eurem Forum.
Mit freundlichen Grüßen, Heinz.


 

Antwort von Andreas am 24.01.2017 - 16:54
Hallo Heinz!
Was möchtest Du denn genau wissen?
Das RIR227 gehörte in der besagten Zeit zum verschiedenen Divisionen:
3.6.15-10.9.18: 213.Inf.Brig. (107.Inf.Div.)
Dazu temporär unterstellt:
5.6.16-19.6.16: 3.Res.Div.
II.Btl. (wo die 8.Kp. zugehörte): 27.6.16-1.7.16: bayer.11.Inf.Div.
Gruß, Andreas

Antwort von Deisterjäger am 24.01.2017 - 22:12
Moin Heinz,

bei den mitgemachten Kämpfen heißt es:
>>Kämpfe am Styr und Stochod<<

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Heinz am 25.01.2017 - 15:17
Hallo Andreas und Harald.
Vielen Dank für eure Antworten und an Harald danke für die Fehlerkorrektur. Ja mit der Sütterlinschrift tue ich mich doch sehr schwer. :-)
Nun, ich habe diese Seite vom Militärpaß meines Vaters, hier reingestellt, da ja dort einige Datumsangaben mit Ortsbezeichnungen stehen. Es sollte somit eine, vielleicht notwendige, Hilfe sein.
Aber vielleicht bekommt ihr ja noch den Ort heraus, wo er verwundet wurde. Das währe sehr schön. Ich schicke noch eine Seite, vielleicht sind die Angaben dort auch interessant.
Harald, du kannst anscheinend die Sütterlinschrift gut lesen. Wenn ja, könntest du einige alte Postkarten "übersetzen"?
Ich bedanke mich noch mal und wünsche euch noch eine schöne Woche.


  

Antwort von Andreas am 25.01.2017 - 15:47
Hallo Heinz.
Hier ein paar Korrekturen:
10.8.-15.8.16: Feldlazarett 1/11 bayer. ID (Feldlazarett 1 der bayer. 11.Infanterie-Division
am 25.4.17 zur nebenstehenden Kompagnie
20.5.17: Gen.Kdos IV.A.K. (des Generalkommandos des IV. Armeekorps)
Bez.Kdo. (Bezirkskommando Halle)

Zu Ort der Verwundung bin ich etwas verunsichert.
Es könnte das heutige Velyts`k (mußt Du mal gurgeln) sein. Das liegt auch östlich von Kowel, wo die 107.Inf.Div. in der Zewit lag.
Anbei eine Karte von Ende Juli 1916


 

Antwort von Deisterjäger am 25.01.2017 - 17:34
Moin Heinz,

vielen Dank für die Ehre, habe aber zur Zeit selber viel zu tun (Vorbereitung für einen Vereinsstammtisch, Jahreshauptversammlung).

HaBE ABER DAFÜR DEN oRT GEFUNDEN DER IM mp als der Ort der Verwundung angegeben ist. Paßt auch zu der karte die Andreas hier eingestellt hat.
Karte ist aus dem jahr 1900 und später.

Gruss vom Deisterrand
Harald


 

Antwort von Heinz am 26.01.2017 - 10:14
Absolut prima!!!
Da bedanke ich mich noch einmal sehr herzlich für eure Hilfe, Harald und Andreas. Das mit den Postkarten läuft ja nicht weg, sie sind ja nun schon 100 Jahre alt. Da hat die Zeit nicht so eine große Bedeutung. :-)
Viele Grüße aus dem sonnigen Neustrelitz, Heinz.

Antwort von Deisterjäger am 26.01.2017 - 11:47
Moin Heinz,

ich lese gerade das Du aus Neustrelitz kommst, hast Du Kontakt zum dortigen Archiv. Grund ist ich suche die Heiratsdaten einer
Qousine von mir die im Jahre 1941/42 in Neusstrelitz geheiratat haben soll. Hatte dort vor Jahren schon mal angefragt aber da hat
man sich auf den § 61 berufen und mir keine Auskunft geben wollen. Falls Du da mal hinkommst und für mich nachschauen könntest
das wäre ganz prima, entstehende Kosten übernehme ich selbstverständlich.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :