AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Buchtipps/Internet/Neuigkeiten/Reise (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


"Douaumont" von W. Beumelburg
Abgesandt von Stefan Reuter am 09.05.2014 - 22:16:

Hallo zusammen,

"Douaumont" von Werner Beumelburg gibt es m. W. in zwei inhaltlich anscheinend voneinander abweichenden Ausgaben: als Band aus der Reihe "Schlachten des Weltkrieges" von 1925 und dann in einer angeblich vollständig neu bearbeiteten Ausgabe von 1938.
Bringt die Ausgabe von 1938 im Vergleich zur Ausgabe von 1925 ergänzende Informationen?
Da ich mir das Buch gerne zulegen möchte, würde ich mich über einen Hinweis darüber, welche Ausgabe die lohnendere ist, sehr freuen.
Vorab vielen Dank.

Gruß, Stefan

Antwort von Deisterjäger am 10.05.2014 - 00:43
Moin Stefan,

es gibt 3 Werke von Beumelburg zu dem Thema
1. Reichsarchiv Band 1
2. Douaumont (Ausgabe von 1933/244 Seiten)
3. Douaumont - Ein Heldenkampf um Verdun (1936/ca. 32 Seiten.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Stefan Reuter am 11.05.2014 - 20:04
Hallo Harald,

besten Dank für die Ergänzung.

Aber beinhaltet nun die Ausgabe von 1933, weil neu überarbeitet, neue und mehr Informationen zu dern Ereignissen als der Band 1 der Reihe "Schlachten des Weltkrieges"?

Gruß, Stefan

Antwort von Deisterjäger am 11.05.2014 - 23:32
Stefan,

den Band von 1933 habe ich nicht, nur die anderen beiden.

Gruss
Harald

Antwort von Stefan Reuter am 12.05.2014 - 16:29
Hallo Harald,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich denke, ich besorg` mir auf jeden Fall mal den Band aus der "Schlachten des Weltkrieges"-Reihe.

Da Dir dieser Band vorliegt, würde mich interessieren, welche Anlagen denn nun in der Papierschlaufe im hinteren Buchdeckel sein müssen? Auf dem Innentitel heißt es ja "2 Karten, 1 Skizze, 13 Abbildungen und 1 Anlage". Von anderen Bänden aus der Reihe weiß ich, dass das nicht unbedingt alles beiliegende Anlagen in der Papierschlaufe sein müssen (so sind z. B. die Skizzen mal als gefaltete Beilage dabei, mal im Buch abgedruckt).

Wie ist das bei "Douaumont": 2 Karten = zwei einzelne Kartenblätter oder 1 Blatt auf Vorder- u. Rückseite bedruckt? Die eine Skizze vermute ich mal im Buch selbst. Und was ist die "Anlage": eine Kriegsgliederung?

Leider machen die Anbieter des Bandes oft nur unvollständige oder nebulöse Angaben und auf Anfrage weiß dann keiner, was denn nun tatsächlich eigentlich dabei sein sollte :(

Klär` mich doch bitte mal auf. Vielen Dank!

Gruß, Stefan

Antwort von Deisterjäger am 12.05.2014 - 17:12
Stefan,

im Bd. 1 Reichsarchiv ist 1 Beilage größer A 3
1. Seite (ganz) Nordost-Front Verdun 1916
2. Seite
>>Kartenausschnitt 1:300000 Verdu
>>Fort Douaumont (Zeichnung Draufsicht)
>>Fort Douaumont (Schnitt)

Das Buch habe ich im Original und als CD, Beilage identisch
Das Buch von 1936 hat keine Beilage

Gruss
Harald

Antwort von Stefan Reuter am 12.05.2014 - 17:42
N`Abend Harald,

vielen Dank für die schnelle Information - dann geh` ich mal auf die Suche nach einem vollständigen Band ...

Grüße aus dem Saarland

Stefan

Antwort von Georg am 16.08.2014 - 04:55
Die 2. Aufl. von 1925 gibt es auch als Digitalisat online.
Hier klicken

Antwort von Stefan Reuter am 16.08.2014 - 11:02
Hallo Georg,
herzlichen Dank für den Link.
Ich konnte den Reichsarchiv-Band zwischenzeitlich für 5,- EUR + Versand antiquarisch im Netz bekommen.
Gruß, Stefan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :