AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Buchtipps/Internet/Neuigkeiten/Reise (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Doppelband (?) Reichsarchiv Der WK 1914-1918 -
Abgesandt von Rainer am 04.02.2014 - 17:03:

- - für mein Referat über den 26. August 1914 habe ich nur den Band I "Das deutsche Feldeisenbahnwesen" gefunden.
Nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass es auch einen Band II gab/gibt.
Ich möchte erfahren, was diesen Band II von Band I unterscheidet; wie - Inhaltsverzeichnis, Karten, Fotos, Pläne, und das Abschlussdatum.
Freue mich über jedwede Hilde. Evtl. auch, wo ich band II käuflich erwerben kann.
danke.
Rainer

Antwort von Andreas am 05.02.2014 - 08:07
Hallo Rainer!
Das ist kein Doppelband, sondern der 2. Band ist erst 2010 herausgekommen. Es sind 6 Karten im Buch enthalten, sowie 73 Photos. Der Band befaßt sich mit der Zeit 1915-1918.
454 Seiten.
Er ist zwar 2010 als Doppelband erschienen, da Band 1 als Nachdruck noch einmal veröffentlicht wurde. Im Nachdruck sind es sogar drei Bände, da der Kartenband extra erschienen ist.
Da ich den ersten Band im Original habe, konnte ich beim Mittler-Verlag nur den zweiten bestellen. Allerdings fehlen mir nun 2-3 Karten, die im Originalband 1 nicht enthalten waren. Das sollen aber nur Übersichtskarten sein.
Bei ebay wird der komplette Nachdruck für ca. 128.- angeboten.
Gruß, Andreas

Antwort von Rainer am 05.02.2014 - 09:20
Guten Tag Andreas,

besten Dank für die ausführlichen Informationen. Da werde ich mal auf die (Internet-)Suche nach Band II mich begeben.
Bei meinem Referat hat sich Band I bewährt, es ging um den Zangenangriff auf Ostpreußen unter den russ. Generälen von Rennenkamp and Samsonow.
Ich hatte sogar als Anschauungsobjekt einen "zugefahrenen" ostpr. Bahnhof in M=1.120 gebaut.
Gruß
Rainer

Antwort von Andreas am 05.02.2014 - 09:23
Hallo Rainer!
Soviel ich weiß, werden z.Z., nur die Komplettbände angeboten. Aber ich würde mal bei Mittler anrufen. Damals hatten sie noch Einzelbände im Lager. Das ist aber schon drei Jahre her...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :