AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Buchtipps/Internet/Neuigkeiten/Reise (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Buchvorstellung: "Batterie Rehfuß im Sundgau"
Abgesandt von Jürgen Ehret am 15.09.2012 - 10:59:

Hallo,

ich möchte Euch hier das neue Buch "Batterie Rehfuß im Sundgau" vorstellen.
Es handelt sich um das Kriegstagebuch des Artillerie-Offiziers Rehfuß, der mit seiner Batterie des Ldw. FussArtl. Batl. 13 im 1. WK im Sundgau (südlichen Oberelsass) im Einsatz war.
Ich habe die insgesamt 10 handgeschriebenen Hefte in einem Militärarchiv entdeckt, mühsam transkribiert, mit zahlreichen z.T. noch nie veröffentlichten Bildern illustriert, mit Stellungskarten und Skizzen versehen und nun als Buch herausgegeben.
Einsatzorte und O.U. waren u.a. Feldbach, Bisel, Hirsingen, Hirzbach, Heimersdorf, Emlingen und Altkirch. Für kurze Einsätze wurde er mit seiner Batterie an den Hartmannsweilerkopf, Sennheim, Kahler Wasen und nach Bapaume, Somme abkommandiert.
Die meiste Zeit war er jedoch im Sundgau im Einsatz.
Täglich machte er Eintragungen, schrieb über das Leben in den Ortsunterkünften, den Stellungsbau und natürlich über den Kampf mit der gegnerischen Artillerie. U.a. beschreibt er, wie er die Kohlhütte bei Aspach und die Kirchen von Nieder- und Obersept beschießt.

Näheres auf der Website Sundgaufront.j-ehret.com unter "Batterie Rehfuß im Sundgau".

Beste Grüße

Jürgen Ehret



 

Antwort von Wloka am 26.09.2012 - 13:02
Hallo,
wo kann ich das Buch denn kaufen?
Mit freundlichen Grüßen
Wloka

Antwort von Jürgen Ehret am 26.09.2012 - 23:24
Hallo Wloka,

z. B. hier:

Sundgaufront.j-ehret.com

Unter "Batterie Rehfuß im Sundgau" befindet sich ein Bestellformular mit allen Angaben.

Beste Grüße
Jürgen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :