AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Buchtipps/Internet/Neuigkeiten/Reise (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


IR85
Abgesandt von Antonio Gatti am 08.05.2008 - 10:50:

Sehr geherte Freunde,
ich wuerde fragen, ob es den Regimentsgeschichte des Infanterie-Regimentes Herzog von Holstein (Holsteinisches) Nr. 85 gibt? Welche Titel hat er? Wo kann ich im internet eine Bibliographie der deutsche Regimentsgeschichte im erster Weltkrieg? Mit freundliche Grussen

Antwort von Andreas am 08.05.2008 - 17:36
Hallo Antonio!
Es gibt ein Buch über Regiments- und Batillonsgeschichten:
Mohr, Eicke
Heeres- und Truppengeschichte des Deutschen Reiches und seiner Länder 1806-1918
Eine Bibliographie, Osnabrück, 1989
Gruß, Andreas

Antwort von Antonio Gatti am 08.05.2008 - 21:04
Hallo Andreas,
Vielen Dank!

Antwort von Sönke am 10.05.2008 - 21:22
Moin,
es gibt eine Regimentsgeschichte der Jahre 1914-18 und auch ein Gedenkbuch der Gefallenen des IR 85. Ich besitze aber lediglich eine Kopie des Abschnittes der Somme-Schlacht 1916.
Ich hatte in den 1990er Jahre Gelegenheit in einem Museum in Rendsburg einsicht zu nehmen.
Gruß, Sönke

Antwort von Antonio Gatti am 11.05.2008 - 21:05
Hallo Sönke, Vielen Dank!

Antwort von Paul Rathje am 18.12.2008 - 00:27
Moin,

Es gibt eine Regimentsgeschichte mit dem Titel:

`Das Infanterie-Regiment
Herzog von Holstein (Holst.) Nr. 85
im Weltkriege.`
von Oskar Beltz
1925 , 190 Zeiten.

Gruss, Paul

Antwort von Frank am 13.03.2017 - 13:18
Hallo Antonio,

von der oben genannten Regimentsgeschichte besitze ich auch nur einen kleinen Ausschnitt auf Deutsch, der meinen Großvater betrifft.

Hier findest Du allerdings eine komplette dänische Übersetzung:

Hier klicken

Vielleicht hilft die schon mal weiter?

Gruß
Frank

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :