AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Buchtipps/Internet/Neuigkeiten/Reise (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Rangliste
Abgesandt von Ruhrpottpreusse am 04.02.2007 - 11:05:

Wer weiß, wofür die Abkürzungen in den Ranglisten stehen? Ich meine die, die nach dem Datum der letzten Beförderung stehen? Z.B. in der Rangliste 1913 beim InfReg König Wilhelm I (6.Würt.) hinter Rommel die Abkürzung "E2e"?

Antwort von Jens am 26.02.2008 - 16:58
Hallo, habe folgende Informationen dazu:

"Das angegebene Datum ist nicht zwangsweise das Datum der Beförderung, sondern das Rangdienstalter (RDA).
Bei guten Leistungen und Beurteilungen konnte das Rangdienstalter nach hinten verschoben werden, z.B. Beförderung am
1.10.1913 mit Rangdienstalter vom 1.4.1913. Damit konnte der nächste Dienstgrad schneller errreicht werden als bei einem
am gleichen Tag beförderten Kameraden, bei dem Beförderungsdatum und RDA identisch oder dichter beisammen sind.
Bei schlechten Leistungen und Verfehlungen konnte das RDA auch in die andere Richtung verschoben werden, das bedeutete
entsprechend spätere Beförderung."

... und noch (aus: Zeitschrift für Heereskunde Januar/Februar 1961 S. 55, Hans Kling.):
"Die Zuteilung der Buchstaben ist sehr alt. Seit 1840 erhielten die beförderten Offiziere-nicht nur die neubeförderten- Buchstaben,
die nur in den Dienstalterslisten, nicht aber in den Ranglisten erschienen. In der Rangliste, also bei den Regimentern, erschienen
die Buchstaben erstmalig in der Ranglisten 1900. Die Zuteilung, die das Dienstalter der Offiziere gleichen Ranges und gleichen
Beförderungstages für alle Waffen, einschließlich der Landgendarmerie regelt, beginnt mit den großen Buchstaben A-Z, dann
folgt Aa, Bb, Cc usw. bis Zz. Dann A1a, B1b, C1c usw. Dann A2a, B2b usw. Z1z ist also immer älter als A2a. Infolge dieses
Systems erschienen bei den höheren Chargen bis Oberst abwärts fast nur einfache Buchstaben. Bei den übrigen Chargen richtet
sich das nach den Beförderungstagen, z.b. 01.10.12 und 01.10.13. Dieses sind die größten Beförderungstage für Majore.
Hier gehen die Buchstaben ;ber X10x und K14k hinaus. Die vorpatierten Generalstäbler, Adjutanten erhalten die letzten Buchstaben."
Gruss Jens

Antwort von Andreas am 27.02.2008 - 19:38
Hallo Jens!
Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort!Hatte schon überall recherchiert, aber keine Antwort bekommen.Wenn ich mich mal revangieren kann, laß es mich wissen, besten Dank nochmal, und Grüße aus dem Ruhrpott, Andreas

Antwort von Jens am 02.03.2008 - 14:31
Hallo Andreas, hatte mir letzte Woche bei einer Dienstalterliste für Offiziere die gleiche Frage gestellt! ;-)
Bekam diese Informationen aus einem anderen Forum beantwortet und konnte mich (zu Deinem Glück)
noch daran erinnern das diese Frage hier auch schonmal gestellt wurde! Also kein Problem - gern geschehen!
Gruss Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :