AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Buchtipps/Internet/Neuigkeiten/Reise (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Literaturhinweis - Die Deutschen an der Somme
Abgesandt von F.Becker am 21.05.2006 - 13:11:

Gerhard Hirschfeld / Gerd Krumeich / Irina Renz (Hg.)
Die Deutschen an der Somme
Besatzungspolitik und Kriegsführung in Frankreich 1914-1918

250 Seiten, zahlreiche Abbildungen,
ca. 19,90 €, ISBN 3-89861-567-7

Antwort von Iten Corinne am 28.05.2006 - 21:58
Guten Tag

Das ist ein interessanter Hinweis, denn mein Urgrossonkel ist an der Somme gefallen. Habe über dieses Forum bereits herausgefunden, wo sich seine Grabstätte befindet.

Nun habe ich einige Fragen zu diesem Buch:
Sind auch einzelne Schlachtorte an der Somme erwähnt oder sogar beschrieben? Insbesondere interessiert mich die Gegend um Montauban und Maricourt. Ist auch erwähnt, ob und wo es dort Lazarette und Gefangenenlager gab? Vor allem interessiert mich, wie die Situation anfangs September 1915 war.

Wie/Wo kann ich dieses Buch finden? Kann man es über Internet bestellen?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Gruss aus der Schweiz
Corinne Iten

Antwort von F.Becker am 28.05.2006 - 23:34
Das Buch erscheint erst im nächsten Monat. Sie werden es direkt über den Verlag oder über Internet-Buchhandlungen bestellen können.
Zum Inhalt kann ich deshalb auch noch nichts schreiben.
Hier ein link zum Verlag mit Inhaltsangabe:

Hier klicken

Grüße

Friedhelm Becker

Antwort von Iten Corinne am 29.05.2006 - 03:45
Guten Abend Herr Becker

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort und die Angabe des Links zum Verlag. Ich habe mal die Inhaltsangabe durchgelesen, es könnte wirklich interessant sein für mich. Besonders weil "das Buch auch als Reiseführer zu den Museen, Gedenkstätten und Erinnerungsorten des Weltkriegs an der Somme dienen soll."

Ich plane nämlich eine Reise dorthin in diesem Sommer, besonders um den Todesort und die Grabstätte meines Urgrossonkels aufzusuchen. Aber ausser mehreren Soldatenfriedhöfen habe ich bisher nichts Interessantes gefunden, was man in Bezug auf den 1. Weltkrieg dort noch besichtigen könnte.

Gruss aus der Schweiz

Corinne Iten

Antwort von Lorenz am 23.10.2006 - 14:20
das Buch ist raus. ich habe es gelesen.

Antwort von Iten Corinne am 23.10.2006 - 15:49
Hallo Lorenz

Wie oben erwähnt, möchte ich gerne wissen, ob etwas zu der Region Montauban, Maricourt, Fricourt, Albert in diesem Buch erwähnt wird. Vor allem interessiert mich immer noch, ob es dort Gefangenenlager oder Krankenlager/Lazarette gegeben hat. Meine Reise dorthin hat zwar bereits diesen Sommer stattgefunden. Ich habe die Grabstätte meines Urgrosssonkels in Fricourt besucht. Zudem war ich in einem Museum in Albert (Eingang direkt neben der Kathedrale). Dieses ist in unterirdischen Gängen eingerichtet und behandelt das Leben in den Schützengräben.

Antwort von Lorenz am 23.10.2006 - 16:40
Hi Iten Corinne,

die Ort werden alle erwähnt, aber das Buch besteht zu 80% aus tagebuchartigen Berichten von Kriegsteilnehmern, ergänzt durch überblicksartige Beiträge von Historikern. Eine Systematik hat das Buch nicht. Ob also bestimmte Lazarette oder Lager o.ä. darin erwähnt sind, findet man nur beim Lesen per Zufall.
Am Ende sind Erinnerungsorte, auch Albert, vor allem aber das Historial de la grande Guerre in Peronne beschrieben, welches ich im Dezember/Januar besuchen will.
Kurz: ein Buch nur für Leute mit Spezialinteresse und von der Themenauswahl etwas zufällig.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :