AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Buchtipps/Internet/Neuigkeiten/Reise (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Literatur im Stil von "Im Westen nichts Neues"
Abgesandt von Roman am 26.07.2003 - 21:49:

Hallo,

seit dem ich das Buch "Im Westen nichts Neues" gelesen habe bin ich sehr an vergleichbarer Literatur interessiert. Leider gestaltet sich sie Suche danach schwieriger als angenommen. Kennt ihr noch weitere Bücher aus der Sicht von Frontsoldaten?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg

Antwort von Ralf-Uwe schrenk am 28.07.2003 - 19:17
Hallo Roman,

ich habe vor knapp fünf Jahren die Originalaufzeichnungen meines Großvaters veröffentlicht in dem Buch "Kleine Große Taten" (Erinnerungen des Pioniers Karl Dreher). Er war von 1915 - 1918 an der Westfront (Argonnenwald, Somme-Gebiet, Flandern,...). Näheres gibt es auch auf meiner Homepage "www.ralfuweschrenk.de". Das Buch kannst Du - wenn Du Interesse hast - über mich beziehen. (Schreibe mir einfach per e-mail).

Viele Grüße
Ralf-Uwe Schrenk

Antwort von Friedhelm Becker am 29.07.2003 - 01:05
Hallo Roman,
Einige der bekannteren Autoren
William Faulkner, Der Kadaver der Erde
Arnold Zweig, Erziehung vor Verdun
John Dos Passos, Drei Soldaten
Ernst Jünger
Ernst Johannsen, Vier von der Infantrie
Georges Duhamel, Leben der Märtyrer
Ernst Toller,
Edgar Maas,
Hans Marhwita,
Alfred Hein,
Josef Wehner, Sieben vor Verdun
Werner Beumelburg,
P.C.Ettinghofer,
Franz Schauwecker usw.

Es gibt noch ne Menge mehr.
Versuchs mal über ein Bibliothekssuchprogramm
"Literatur 1914-1918" Da wirst Du einiges finden.
Einige der Autoren gibt es nur noch antiquarisch
www.sfb.at (durchsucht sämtliche Antiquariatsanbieter im Internet + Amazon)

Grüsse

Friedhelm Becker

Antwort von Markus Besold am 13.03.2004 - 07:42
Hallo,

sehr zu empfehlen sind die Werke Ernst Jüngers "In Stahlgewittern", "Wäldchen 125" und "Feuer und Blut".

Antwort von Alexander Fasse am 13.03.2004 - 09:26
Hallo,

eine ziemlich unvollständige Liste, findet ihr unter:

Hier klicken

Das sind unlektorierte Musterseiten für unsere Homepage, also nicht über defekte Links usw. wundern.

Grüße,
Alexander

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :