AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Buchtipps/Internet/Neuigkeiten/Reise (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Neuveröffentlichung von Feldpost aus Kriegslazarett in Frankreich
Abgesandt von Margit Gill am 28.06.2003 - 15:21:

Unter dem Titel „Kriegsjahre zählen doppelt“ habe ich eine umfangreiche Sammlung von Feldpostbriefen des Rotkreuzpflegers Ottmar Wolfangel (1897-19169) herausgegeben.
Mehr als drei Jahre schrieb er aus der Etappe in Frankreich (Rethel, Sedan) an seine Eltern, ein Pfarrersehepaar in Kirchheim am Neckar. Ein ausführlicher Erlebnisbericht ab 1914 sowie 150 Briefe des jungen Rotkreuzpflegers (April 1915 bis November 1918) eröffnen einen authentischen Einblick in den Lazarett- und Kriegsalltag nahe der französisch-belgischen Grenze.
In seiner Vollständigkeit eröffnet dieser lebendig formulierte Quellentext unter anderem die Möglichkeit zu alltags- und mentalitätsgeschichtlicher Forschung. Gegen Ende des Krieges wird mehr und mehr auch die politische Lage reflektiert. Sprachlich gewandt und humorvoll schildert Ottmar Wolfangel seine Erlebnisse, empört sich über Ungerechtigkeiten und sehnt sich nach dem Frieden und seinem Elternhaus.

Ottmar Wolfangel – Hrsg. Margit Gill
Kriegsjahre zählen doppelt
Feldpost aus den Jahren 1914–1918
192 Seiten – 13,5 x 21,5 cm
ISBN 3-8330-0474-6
gebundene Ausgabe – 27,99 €

Weitere Informationen unter Hier klicken
Rückfragen bitte an:
Margit Gill
Oberpfaffenhofen
Gautinger Straße 98
D-82234 Weßling
Tel. 08153/1474
E-Mail ma.gill@web.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :