AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Buchtipps/Internet/Neuigkeiten/Reise (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


handbuecher feldartillerie
Abgesandt von Ulrich Gohlke am 04.02.2003 - 15:52:

Liebes Forum,

Mein Ur-Grossvater diente 1903-1918 in einem bayerischen Feldartillerie Regiment, und ich wuerde gerne ein bisschen mehr ueber die Waffengattung "aus erster Hand" lernen. Hat jemand Erfahrung mit den diversen Dienstvorschriften, Handbuechern etc., die antiquarisch erhaeltlich sind?
Was zum Beispiel sind die Unterschiede zw. "Wernigk, Handbuch fuer die Einjaehrig usw.",
"Exerzier-Reglement f.d. Fda." und "Der Feldgraue. Leitfaden fuer den Dienstunterricht..."?

Was koenntet Ihr fuer den Anfang empfehlen?

Vielen Dank,

Ulrich

Antwort von Alexander Fasse am 05.02.2003 - 09:24
Hallo Ulrich,

es gibt zig verschiedene Herausgeber von Handbüchern und einen Gesamtüberblick über die Unterschiede im Detail kann ich dir nicht nennen. Im Gegenteil, ich würde sie für recht marginal halten, wenn man die unterschiedliche Qualität der enthaltenen Abbildungen mal ausläßt.
Unterscheiden lassen sich die allerdings, wenn es um Vergleich zwischen Handbüchern für Einjährig- Freiwillige pp. und ganz allgemeinen Titeln für "den Feldgrauen" geht. Letzteres wäre dem heutigen Bw- Reibert etwa gleichzusetzen, die anderen sind weitaus spezieller und waren damals auch teurer (...), weil sie ja ein besonderes Publikum ansprechen sollten (bspw. Pflichten u. Rechte des ResOffzAspiranten, als Postenführer, Wachführer usw...).
Dienstvorschriften unterscheiden sich von diesen Büchern gravierend, denn sie sind normative Grundlage des Dienstes. Die Schießvorschrift für die FA ist dabei ein schönes Beispiel. Immerhin dürfte sie für jemanden mit nen vollständigen lFK 16 im Garten wirklich viel Sinn machen, auch für Hobby- Ballistiker, für den zur FA-Info Suchenden ist sie wohl weniger brauchbar (meine Meinung). Das ExRegl. beinhaltet Dinge wie Marschformationen, Kommandos, Schwenkungen, usw. usw.
Wenn du nicht ganz speziell werden willst, dann kann ich dir nur empfehlen für diesen rein normativen Bereich die "Felddienstordnung" und "Lehnerts Handbuch für den Truppenführer" zu suchen.
Beachtenswert für die wäre dann auch noch der Taschenkalender für die Feldartillerie, so eine Art Kompakt-Kompendium.
Da alle diese Titel beim zvab und besonders bei ebay relativ günstig und oft zu bekommen sind (diesmal keine 145€), solltest du dir für ein paar € ruhig mal einen Test erlauben- Informativ sind die Titel alle...

Beste Grüße,
Alexander

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :