AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Buchtipps/Internet/Neuigkeiten/Reise (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Hier lesen noch 1 Benutzer mit!

Carlepont 16/09/1914
Abgesandt von sébastien am 19.12.2002 - 14:48:

Bonjour,

Je suis Français, originaire du nord de la France. Mon arrière grand oncle, Couvez Joseph, était dans le 9° régiment de Zouaves pendant la guerre 14-18. Je recherche des informations sur les régiments Allemands qui se situaient à Carlepont pendant l`attaque du 16/09/1914.
Cordialement,
Sébastien (France)

Antwort von Michael Ehrenreich am 23.12.2002 - 08:55
Bonjour, Sébastien,

ici quelques lignes du livre "Histories of 251 divisions of the German Army which participated in the war" (Chaumont, France, 1919, reprint London, 1989:

(german 18th Reserve Division)
"....1914
...after taking and sacking Louvain (Aug 25) it occupied Hamme (Sept 1) and Termonde (Sept. 4)...
OISE
...on the 9 th Sept. it was hastily transferred by way Tournai and Valenciennes to the Oise area. Entraining on the 13th at Chauny, it reenforced the front south of Noyon and went into action between Carlepont and Lassigny (Sept. 15-21)..."

("18 th Reserve Division - composition 1914: Res.Infant. Regts. 84, 86, 31, 90, Res Jager Batl. 9, Res Hussar Regt. 7 (3 Squdns.), Res. Field Art. Regt 18, Res. Coys. 1 and 3 from Pion.(Engineer) Batl. 9 ...the Division was recruited from Schleswig-Holstein and Mecklenburg (RIR 90)....")

Antwort von sébastien am 23.12.2002 - 10:05
Bonjour,
Je vous remercie pour ces informations, elles me seront très utile.
Cordialement,
Sébastien

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :