AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


IR 128
Abgesandt von Wolfgang am 26.07.2015 - 21:01:

Da ich derzeit im Internet keine vernünftigen Angaben finde, kann mit vielleicht jemand kurzfristig sagen, wo die 8. Kompanie des IR 128 am 05.02.1915 eingesetzt war? (Utffz. Paul Klaue, II.Bat.8.Komp.,IR 128, gefallen 5.2.1915 in Rußland, aber ich nehme an, es könnte die Schlacht an der Rawka-Bzura gewesen sein)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch diesmal wieder ein paar Hinweise beisteuern könntet.
Beste Grüße

Wolfgang
nebenbei, was war dieses Wochenende mit genwiki los? so viele Fehlermeldungen, oder ist was mit meinem Rechner?

Antwort von Ruhrpottpreuße am 27.07.2015 - 04:08
Hallo Wolfgang!
Da liegst Du vollkommden richtig!
IR128 gehörte zur 36.Inf.Div. (XVII.AK, 9.Armee).
18.12.14-6.7.15 Schlacht an der Rawka-Bzura.
Das Weltkriegswerk schreibt in Band 7 zu den Kämpfen der 9.Armee vom 1.-18.Januar:
"... Währenddessen hatte die 9.Armee den Angriff wie geplant fortgesetzt. Er führte zu teilweise erbitterten und blutigen Kämpfen, brachte aber nur geringe örtliche Erfolge, so bei der Gruppe Linsingen bei Borzymow, wo die 36.Inf.Div. den Gegner bis an den Ortsrand des Dorfes zurückdrängte."

Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 27.07.2015 - 04:12
Nachtrag.
Karte vergessen...
Die ist zwar vom 10.Januar, aber man sieht dfie Lage des o.g. Dorfes Borzymow,
Gruß, Andreas


 

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :