AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


3 25 KKIFB ????
Abgesandt von Scharnagl Markus am 04.07.2015 - 14:09:

Hallo,
und wieder mal muss ich eine Frage stellen.
Beim Sterbeeintrag von KOSTLIVY Karl, geb. wahrscheinlich in Pleussen bei Mitterteich, Bayern steht als Einheit "3 25 KKIFB". Er war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der österr. ung. Armee. Als Sterbeort und Datum wird angegeben: 17.09.1914, Serbien. Kann jemand etwas mit dieser Abkürzung anfangen? Habe bei "Kamerius" und in den österr. Verlustlisten 001 - 035 nachgesehen. Diesen Soldaten habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße
Markus

Antwort von Scharnagl Markus am 04.07.2015 - 14:12
Oh, Tippfehler.
Meinte "Kramerius" www.kramerius.nkp.cz

Antwort von RainerC am 04.07.2015 - 15:03
Hallo Markus,

ich hatte erst vermutet, dass es sich bei der Einheit um das 3.Regiment der 25. k.k. (Landwehr-)Infanterie-Brigade handelt. Aber nachdem ich in der Landesbibliothek Oberösterreich gesucht hatte, fande ich im alphabet. Verzeichnis, dass der Gesuchte in der Verlustliste 135 auftaucht (Hier klicken). Dort habe ich ihn dann auf Seite 46 gefunden (Hier klicken):
Kostlivy Karl, ResKorp., IR. Nr. 35,11. Komp., Böhmen, Taus, Meigelshof, 1887, tot(17./9.1914)

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von RainerC am 04.07.2015 - 15:11
Ach ja, mit der o.g. Angabe in der Verlustliste würde ich nun vermuten, dass die Abkürzung 3. Bataillon 25. k.k. Infanteriereg. bedeutet.

Und hier noch 3 Nachträge mit Links zu weiteren Informationen:
- Hier klicken
- Hier klicken
- Hier klicken

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von RainerC am 04.07.2015 - 15:31
Es ist zu warm... ich glaube, ich werde mich bei einem Eis abkühlen müssen.
Vergiss meinen zweiten Abkürzungserklärungsversuch unter "04.07.2015 - 15:11". Der erste unter "04.07.2015 - 15:03" kann eigentlich auch nicht richtig sein, da das LIR3 nicht Teil der 25. Inf.Brig. war sondern der 43., wie im 2. Link oben (Hier klicken) gezeigt.

Hier dann 3 Links, die zum IR35 passen:
- Hier klicken
- Hier klicken
- Hier klicken

Rainer

Antwort von Jens am 04.07.2015 - 16:39
Hallo Markus,
falls er bei einer k.u.k. Einheit war, kannst Du Dich dazu evtl. beim Kriegsarchiv in Wien erkundigen: Hier klicken:
Gruß Jens

Antwort von Scharnagl Markus am 04.07.2015 - 17:56
Also Hut ab,
vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe.
Liebe Grüße
Markus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :