AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


B.A.M und B.A.O. - "Brieftauben-Abteilungen"??
Abgesandt von Rainer am 21.03.2015 - 12:14:

Hallo,

mein Onkel war Flieger und Luftlichtbildner 1915-1918. Wieso erzählte er auch von der B.A.M und B.A.O und sprach von Brieftauben-Abteilungen an der Westfront?? Waren Brieftauben in den Aufklärern und wurden als "frühe drahtlose Nachrichtenüberbringer" eingesetzt? Ich habe bisher in seinen Unterlagen nicht Näheres darüber gefunden; werde weitersuchen.
Kann schon jemand sich zu den Abkürzungen äussern?
Danke.
Gruß
Rainer/Kassel

Antwort von Ruhrpottpreuße am 21.03.2015 - 16:36
Hallo Rainer!
Von mehreren Brieftauben-Abteilungen habe ich noch nichts gehört. Es gab m.W. nach nur eine Brieftauben-Abteilung beim Stab des General-Gouvernements Belgien.
Daneben gab es mit Unterbrechungen die Brieftauben-Schläge 1-2003 und Posen.
Ursprünglich gehörten die Brieftauben zu den Pionieren, kamen aber im Laufe der Stellungskriege zu den Telgraphentruppen. Die Brieftaubenschläge waren den Divisionen zugewiesen.
Zu den Abkürzungen kann ich leider nichts sagen.
Gruß, Andreas

Antwort von RainerC am 21.03.2015 - 18:56
Hallo Rainer/Kassel,

BAM und BAO waren Kampfgeschwader mit Tarnbezeichnung:
„Brieftaubenabteilung Ostende“ (BAO), „Brieftaubenabteilung Metz“ (BAM).

Siehe z.B. Hier klicken und Hier klicken.

Viele Grüße,
RainerC

Antwort von Rainer am 22.03.2015 - 11:58
Hallo,

danke für eure Hinweise. Bin auch etwas weiter in den Unterlagen meines Fliegeronkels gekommen. Hier noch dazu dies: es steht so geschrieben: B.A.O. und B.A.M. . Der "Brieftaubenzirkuszug" hatte mehrere Schlafwagen und zwei Speisewagen, zwei Dampfloks. Dies gilt nur für Kagohl I und II. Damals - ergo 1915-1918 - war Oberstleutnant Siegert, genannt "Franz der Erste", der Inspekteur der Fliegertruppe. Weitere Unterlagen habe ich nicht gefunden.
Gruß
Rainer

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :