AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Bay.Armee Kw. Kol. 375
Abgesandt von Trapper am 24.10.2014 - 21:50:

Ich bitte mir zu helfen betr. der o.g. Einheit.
Wem war sien am 21.7.1917 unterstellt und wo lag sie?

Antwort von Andreas am 25.10.2014 - 08:07
Hallo!
Hast Du weitere Informationen? Briefstempel oder Adressen? Ich habe die b.375 in den Armeen von 1918 nicht gefunden. Leider habe ich keine Listen der Kw-Kol. von 1917
Gruß, Andreas

Antwort von Trapper am 25.10.2014 - 10:10
Hallo, der Stempel befindet sich auf einer Beuteansichtskarte mit der Ansicht Langemarck Het Kasteel. Weiterhin "Deutsche feldpost 357.
Gruß Trapper

Antwort von Andreas am 25.10.2014 - 11:14
Aha, da kommen wir der Sache schon ein wenig näher!
Die Feldpoststation 357 war in der Nähe von Thourout angesiedelt.
Da war die 4.Armee. Genauer gesagt die Gruppe Dixmude (XIV.AK) mit dem 19. und 20.Ldw.Rgt. und dem 49.Res.Rgt.
Wo jetzt genau gesagt, die Kolonne war, kann man nicht sagen, weil es ja eine Kraftwagen-Kolonne war und "herumfuhr"...
Sie war auf jeden Fall der 4.Armee unterstellt und wohl an diesem Datum entweder bei der Gruppe Dixmude "zu Besuch" oder über eine längere Zeit zugeteilt.
Anbei mal eine Karte aus dem Abschnitt vom 20.Juli 1917
Gruß, Andreas


 

Antwort von Trapper am 26.10.2014 - 17:30
Danke, wie kams denn dazu, dass die bay. Einheit mit dem Zweizeiler "Bayer. Armeekraftw. Kol. 375/Deutsche Feldpost 357" zur 4. Armee kam? Man könnte ja denken, dass die 4.Armee eine eigene/andere ev. badische Einheit gehabt hat.

Antwort von Andreas am 27.10.2014 - 05:31
Hallo!
Es war ja Krieg. 1914 wurde da noch abgegrenzt, ob es preußisxche , bayerische o.ä, Einheiten waren. Im Laufe des Krieges wurde das natürlich vermischt. Da wurde genommen, was benötigt war.
Gruß, Andreas

Antwort von Trapper am 27.10.2014 - 12:04
Hallo, ah so, ich suchte bei den bay. Armeen und konnte da nichts finden.
Danke nochmal.
Gruß
Trapper

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :