AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Digb. Rovo am San 1915
Abgesandt von fuchsi am 09.10.2014 - 20:00:

Hallo Freunde,
folgender Ort wird gesucht:
"Digb.Rovo(?) am San"
Dort ist der Gefreite Heinrich Adolf Tepe MGK/IR 91 am 19.05.1915 gefallen.
Die Ortsangabe stammt aus dem Eintrag im Standesamt. Der Gefechtskalender gibt für den Zeitraum an: 16.05.1915 - 23.05.1915: Übergang über den San

Weiß Jemand, wie der Ort genau hehißt und wo er sich befindet?
Danke
fuchsi

Antwort von Deisterjäger am 09.10.2014 - 23:22
Moin fuchsi,

ich habe in der Ehrenliste des Inf.Rgts. 91 gefunden:
Tepe, Heinrich, Musk.
3./IR. 91
gestorb. 30.08.14 Mont d`Origny a. s. Wunden

Tepen, Wilhelm, Ldstm.
5./IR. 91
gef. 06.08.1915 Ruska Wola

Der Gefechtskalender IR. 91:
18.5. San Übergang >>Ostrowe - Lezachow
19.5.-20.5. >>Slawa-Höhe
21.5. >>Res. bei Piveda

Da es in den VL von beiden Schreibweisen mehrere Einträge gibt wäre der Geb.-Ort wichtig.

Gruss
Harald

Antwort von Ruhrpottpreuße am 10.10.2014 - 04:34
Hallo Günther!
Das IR91 gehörte zur 19.Inf.Div. Diese lag am 19.5.1915 bei Sieniawa. In dieser Gegend sollte das Dorf zu finden sein.
Gruß, Andreas

Antwort von Deisterjäger am 10.10.2014 - 07:20
Moin,

ich blättere nachher mal in der Regimentsgeschichte. Habe mir die entsprchenprechende Seite herausgesucht.
Aber jetzt ruft OBI, bin um 11:00 zurück

Gruß Harald

Habe ihn übrigens in den VL IR. 91 gefunden, VN Adolf. In der Ehrenliste gibt es drei M.G.K. aber ohne den FN

Antwort von fuchsi am 10.10.2014 - 10:01
Hallo Harald,
dann hole mal Deine Utensilien zur Schallschutzmauer ;-)
Heinrich Adolf Tepe *24.04.1892 Wiek-Danklage, Amt Vechta +19.05.1915 am San bei Digb. Rovo.

Hallo Andreas,
ich suche mir heute Abend mal ne Karte...
Hier klicken

Danke Euch Beiden.
fuchsi

Antwort von Deisterjäger am 10.10.2014 - 13:32
Moin fuchsi,

ich lade dir hier mal was hoch
Hier klicken

Gruss
Harald


  

Antwort von Deisterjäger am 10.10.2014 - 19:21
Also mein lieber fuchsi,

habe wegen deines Problems das Mittagsschläfchen sausen lassen auf Bier und Ouzo verzichtet. Nun bin ich nach ausgiebigem Kartenstudium zu dem Entschluß gekommen den Ort DYBKOW als den gesuchten zu benennen. Nach Studium der Regimentsgeschichte fanden in den Tagen dort heftige Kämpfe statt und die M.G.K war dem I. Btl. zugeteilt die mit Stoßrichtung auf den Ort angesetzt war.

Wenn Du möchtest mache ich eine Kopie der Regimentsgeschichte und schicke sie dir zu (CD)

Gruss
Harald

NB: werde nun meiner Unterhopfung entgegenwirken

Antwort von fuchsi am 10.10.2014 - 20:17
Lieber Harald,
herzlichen Dank.
Deiner "Unterhopfung" werde ich morgen in Klodawa gedenken - da gibt es eine kleine private Brauerei.......der Besitzer ist sehr zwar sehr redseelig, machen aber ein gutes Bier, keine Massenware.
Treffe mich dort wegen Vorgesprächen zu Umbettungen(die Brauerei hat sich schon rumgesprochen)
Dein Angebot nutze ich natürlich erbarmungslos aus.
Wünsche Euch alles Gute und eine lärmfreie Zone.
fuchsi

Antwort von Deisterjäger am 10.10.2014 - 23:16
Günther,

ich vergaß die Verlustmeldung aus der VL beizufügen
Hier klicken

Gruß
Harald

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :