AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Deutsche Kolonien - 1914-1918
Abgesandt von Rainer am 23.06.2014 - 16:20:

Hier Deutsch-Südwestafrika gefragt:
Hallo,
ich suche die Eisenbahnlinien und Lokomotiven und Züge, auch kurz vor dem Kriegsausbruch. Leider ist das einzige Buch darüber nicht mehr greifbar.
Wer kann helfen?
Danke.
Gruß

Antwort von Deisterjäger am 23.06.2014 - 16:54
Hallo Rainer,

welches Buch meinst Du denn?

Ich habe den Gottwaldt, Alfred B: "Heeresfeldbahnen" wenn Du daraus etwas brauchst melde dich.

Gruß vom Deisterand
Harald

Antwort von RainerC am 23.06.2014 - 21:55
Hallo Rainer,

vielleicht hilft das hier - zusätzlich zum Googeln nach "Deutsch-Südwestafrika Eisenbahn" - ein bisschen weiter: Hier klicken

Gruß,
RainerC

Antwort von Rainer am 23.06.2014 - 22:53
Hallo RainerC,

Danke, habe nachgeschaut und gelesen.

Hallo Deisterjäger,
der genaue Titel ist mir entfallen; Verlag war Röhr.

Gruß
Rainer

Antwort von RainerC am 24.06.2014 - 23:51
Hallo Rainer,

wie wäre es mit Quelle Nr. 19 in dem pdf hinter meinem Link?

Schroeter / Ramaer, Die Eisenbahnen in den einst deutschen Schutzgebieten / Damals und Heute, Röhr Verlag, Krefeld 1993
Gebraucht zu beziehen: Hier klicken

Hier noch ein Link: Hier klicken

Gruß,
RainerC

Antwort von Rainer am 25.06.2014 - 12:07
Hallo RainerC,

Danke für die Infos. Die Bücher aus dem Röhr Verlag von Schroeter und Ramaer uam. - habe ich; mir fehlt nach wie vor das große Standardwerk über die DSW-Bahnen aus dem Röhr Vlg., etwa 1960 (?).
Interessant die sw. Fotos in Dr.Dierks Geschichte - die kenne ich auch; nett, dass er aber die Moderne in bunt zeigt und wohl seine Arbeit darüber erstellt/geschrieben hat.
Danke für den Link.
Hatte früher mal ein Modellbahnprojekt über die DSW in M = 1:87 recherchiert, geplant und gebaut; die Loks liefen nicht passend ( es gab noch keine Faulhabermotoren, keine Digitalisierung ).
Vor acht Jahren entstand mein Meterspurbahnhof GOTHA AM GOTHA SHED` in Äthiopien.
Gruß
Rainer

Antwort von Deisterjäger am 27.06.2014 - 19:39
Andreas,

ich habe das Buch "Die Eisenbahnen der ehemaligen deutschen Schutzgebiete Afrikas und ihre Fahrzeuge", Autor: Dipl.Ing. Helmut Schroeter.
Wenn Du daraus was brauchst melde dich.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Rainer am 27.06.2014 - 21:26
Hallo Harald,

Danke für das nette Angebot; ich habe diese Bücher; nur eben das Standardwerk fehlt mir - ist zur Zeit auf keiner online-Plattform angeboten.
Gruß

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :