AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Denkmal für zarrist. General Samsonow, Narew-Armee, Ostpreußen
Abgesandt von Rainer am 09.06.2014 - 21:35:

Bei meinen Recherchen bin ich auf Informationen zum Todestag von General Samsonow, russ. Befehlshaber der Narew-Armee, die in Sud-Ostpreußen eingefallen war; der General fiel am 31.August 1914 durch Suizid. Seine Witwe hat ihm - noch im Krieg - mit deutscher Einwilligung ein Denkmal nahebei (?) an seinem Sterbeort errichten lassen.
Fragen:
Wo war das genau? Gibt es Fotos? besteht das Denkmal/Grabmal noch heute?
Danke.
Gruß
Rainer

Antwort von fuchsi am 09.06.2014 - 22:32
Hallo Rainer,
das Denkmal gibt es noch. Zu Samsonow und Tannenberg gibt es eine Unmenge Literatur.
Die Suche selber ist in dem Buch: der Mann der Tannenberg verlor" von General Noskoff, welche in 15 Auflagen erschien, ausführlich beschrieben.

Grüße
Günther

Antwort von Andreas am 10.06.2014 - 06:26
Hier ist der Samsonow Stein

   

Antwort von fuchsi am 10.06.2014 - 08:19
Hallo Rainer

und hier noch zum Standort:
Hier klicken

Grüße
Günther

Antwort von Rainer am 10.06.2014 - 13:37
Andreas,fuchsi,

besten Dank. Jetzt kann ich meine Lücke füllen. Vielleicht fahre ich mal hin und schaue mir die gegenden an.
Gruß
Rainer

Antwort von fuchsi am 13.06.2014 - 10:18
Hallo Rainer,

dann beeile Dich. Am 26.07. ist Veranstaltung "Tannenberg 2014" in Szczutowo.

Grüße
Günther

Antwort von Rainer am 14.06.2014 - 17:36
Hallo Günther,

besten Dank für die Info. Hm, wo liegt Szczutowo? Finde es nicht im ADAC-Atlas Osteuropa... .
Leider habe ich mein Bahnhofsmodell ans Ostpr. Museum verkauft. Das könnte ich dann dort gut gebrauchen.
Gruß
Rainer

Antwort von fuchsi am 14.06.2014 - 18:43
Hallo Rainr,
ich hoffe, dass es klappt:
Hier klicken

Runter srcollen, da kommt die Karte.

Entschuldige bitte den Vertipper, es heisst "Szkotowo"

Grüße
Günther

Antwort von fuchsi am 14.06.2014 - 18:47
Hallo Rainer,
solltest Du da hin fahren wollen - ich kann leider wegen einer Familienfeier nicht - dann sag mir Bescheid, damit Du in den inneren Bereich kannst.

Grüße
Günther

Antwort von Katharina am 15.06.2014 - 15:22
Liebe Geschichtsinteressierte,
es würde mich freuen, wenn Sie sich einen kurzen Augenblick Zeit nehmen würden und mir einige Fragen beantworten könnten.
Ich studiere Geschichte an der JLU Gießen und beschäftige mich mit dem Thema "Der Erste Weltkrieg im Web 2.0: Foren, Chats und You tube." Daher würde ich mich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Frage 1: Wie alt sind Sie/du?
Frage 2: weiblich/männlich?
Frage 3: Sind Sie/du Schüler/in, Student/in oder arbeiten Sie mit Geschichte?
Frage 4: Betreiben Sie Geschichte als Hobby?
Frage 5: Woher haben Sie/hast du Ihr/dein Wissen?
a) Arbeit mit Büchern
b) Suchen Sie/Suchst du nach Quellen?
c) Haben Sie/Hast du im Freundeskreis, Familie regen Austausch über Geschichte?
d) TV
Frage 6: Welche Erwartungen haben Sie/hast du an die User?
Frage 7: Welche Erfahrungen machten Sie/machtest du bereits?
Frage 8: Was möchten Sie/möchtest du durch Ihre/deine Beiträge erreichen? Was ist Ihre/deine Motivation?
Frage 9: Was interessiert Sie an der Thematik des Ersten Weltkrieges?

Ich danke Ihnen, dass Sie mir Ihren Erfahrungsschatz mitteilen.

Katharina

Antwort von Andreas am 15.06.2014 - 16:10
Hallo Katharina!
Bitte stoppe Deine Anfrage hier!!!!!!!!!!!
Ich habe bei ca. 200 Beiträgen geantwortet und bekomme jetzt jedesmal eine email, nur um Deine Aufforderung zu lesen.
Das nervt!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von rainer am 15.06.2014 - 18:28
Hallo Günther,

Sanke! Ja, bis jetzt plane ich hinzufahren. Ich habe meine Referate ja kopiert und auch Fotos. Mal sehen ob ich mit französisch, Englisch und Deutsch zurecht komme; ansonsten mit ein paar Wörter Polnisch!
Bin auf Deine Infos gespannt.
Vielleicht finde ich vorher noch ein paar Hinweise zu Übernachtungsplätzen für mein Wohnmobil und mich!
Gruß
Rainer

Antwort von fuchsi am 15.06.2014 - 21:22
Hallo Rainer,
ich stelle Dir den Kontakt zum Organisator her.

Grüße

Antwort von Rainer am 16.06.2014 - 09:03
Hallo Fuchsi,

Moment - liegt da nicht ein TERMIN-Fehler vor? Diese Schlacht war am 26. AUGUST erst angefangen und Anfang September beendet.
Im Text steht aber der 26. o7. = JULI.
Tippfehler?Ich hatte geantwortet und das Datum "26.7." nicht beachtet. Jetzt stelle ich aber fest, dass ichs zu flüchtig gelesen und nicht gedacht habe.
Was stimmt nun?
Gruß
Rainer

Antwort von fuchsi am 16.06.2014 - 09:09
Hallo Rainer,
es ist eine Veranstaltung zum 100. Jahrestag und der Termin ließ keine andere Möglichkeit zu ;-(

Es gibt zum gleichen Termin auch noch eine Veranstaltung gleichen Typs in/bei Skierniewice.

Zur Zeit laufen mit Riesenaufwand Filmaufnahmen zum Thema in der Festung Modlin/Nowo Georgijewsk.

Grüße

Antwort von fuchsi am 16.06.2014 - 09:10
Zusatz:
Organisator sieht da keine Probleme.

Grüße

Antwort von fuchsi am 03.12.2014 - 10:31
Hallo Rainer,
ich komme noch Mal auf Deinen Vortrag zurück. Konntest Du ihn realisieren? Wann, wo und bei wem?

Grüße
fuchsi

Antwort von Rainer am 03.12.2014 - 23:42
Hallo,

ich habe die oben genannte Fahrt nach polen nicht antreten können.
Inzwischen habe ich erfahren, dass am 1. August 14 meine Modellbahnanlage im Ostpreußenmuseum ausgestellt wird; nur bis zum 22. Februar 2015, danach wird sie wieder abgebaut. Ich bin eingeladen und werde mal hinfahren und mir alles ansehen.

Gruß,
Rainer

Antwort von fuchsi am 04.12.2014 - 10:49
Hallo Rainer,

Gute Fahrt, oder "szerokie drogi"
Schade, ist aber ein Stück von mir weg. Sollte Dein Weg über Warschau oder dran vorbei führen - herzlich eingeladen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :