AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Artillerie zu Fuß - weitere Informationen hierzu
Abgesandt von Rainer am 06.02.2014 - 13:56:

Hallo,

gefunden habe ich noch zwei Fotos aus meinem Verwandtenkreis - hier sind zwei Feldpostbriefstempel aus dem Jahre 1917, wohl aus dem Bereich Posen.
Wo finde ich nun Infos/Fotos/Ausstellung und Geschichte dieser Artillerie-Batterie "zu Fuß" ?
Danke.
Gruß
Rainer


  

Antwort von Deisterjäger am 06.02.2014 - 18:27
Rainer,

hierzu kann man lesen:
Fuß-Artillerie Ersatz Bataillon 23
6. Battr(ie) / 5. Korp(oralschaft)

Die Battr. der FuArt. wurden auf Div.-Ebene eingesetzt. Das FuArt.Btl. 23 wurde 1915 aufgestellt.

Gruss
Harald

Antwort von Rainer Spohr am 06.02.2014 - 21:33
Danke Harald.
Also 1917 war der Onkel noch dabei.
Mich würde interessieren, ob es über dieses Batterie schriftliches gibt; wo eingesetzt, wo gekämpft, welche Kanonen, wo stand sie am Kriegsende 1918?
Danke.
Gruß
Rainer

Antwort von Andreas am 08.02.2014 - 08:56
Hallo Rainer!
Aus der Karte ist aber nicht herauszulesen, ob er mit dem aktiven Regiment auch zur Front kam. Wir lesen hier ja nur Ers.Btl. Das war in Posen. Es war ab dem 16.11.1916 in Posen.
Wenn er jetzt bei dem Regiment geblieben ist, wissen wir immer noch nicht, zu welchem Bataillon er vesetzt wurde. Die Fußartillerie ist nicht geschlossen als Regiment aufgetreten, sondern die einzelnen Bataillone wurden verschiedenen Divisionen zugeteilt!
Im Oktober 1918 z.B. unterstanden die Bataillone:
Stab: 5.Armee
I.Btl.(1.,2.,3.Batterie): 48.Res.Div.
II.Btl.(4.,5.,6.Batterie): 2.Garde-Res.Div.
III.Btl.(7.,8.,9.Batterie): 237.Inf.Div.
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :