AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Von STRANTZ
Abgesandt von Yves am 28.04.2013 - 10:56:

Bonjour à tous/Hallo zusammen.

Ein Foto von einer Gruppe von Fahrern, aber wo?

Es ist mit Fotos von EIR Nr.51 (Württ.

Können Sie las den Namen in rot unterstrichen?

Cordialement

Yves


  

Antwort von LarsM am 28.04.2013 - 16:08
Hallo Yves,

ich lese dort "Pangnie".
Einen solchen Ort habe ich als Dorf oder Stadt noch nicht gelesen.
Vielleicht weiss ein weiterer Helfer mehr ?

Sonst faellt mir dazu lediglich aus der Umgangssprache ein: Kom - pagnie und daraus abgeleitet "Pangnie".
Der Soldat schreibt weiter: schicke mir auch "Mesummen". Das ist ein juedisches Wort fuer Bargeld.
Vorher schreibt er von "Raubtiere fuettern" und meint damit seine Kameraden.

Er benutzt also deutsche Umgangssprache.
Vielleicht passt dann "Pangnie" fuer Kompagnie ?

Gruss,
Lars

Antwort von Nemo am 29.04.2013 - 09:26
Hallo Yves,
es handelt sich um den Namen der Stadt Panehorie in der Nähe von Vilnius in Litauen.

Gruß
Nemo

Antwort von LarsM am 29.04.2013 - 10:04
Hallo Nemo,

also ich lese ziemlich eindeutig "ngn" und nicht "ehor" im Mittelteil des Wortes.
Falls ich doch falsch liege:
Wann war denn die Armeeabteilung Strantz bzw. das EIR 51 in Litauen ?
Ich dachte immer, beide Verbände/ Einheiten waren durchgängig im Westen.

Gruss,
Lars

Antwort von Andreas am 30.04.2013 - 13:12
Saut Yves!
La groupe d´armée Strantz n´étais pas au front d´est!
Jene trouve l´information, que il y à la 51.
Tu peut montrer tous le tampon, stp?

ie AA Strantz war nicht an der Ostfront.Ich sehe auc keine Infos bzgl. 51. Man müßte den ganzen Stempel sehen

Antwort von Andreas am 30.04.2013 - 13:22
De Absender könnte sich mit dem Ort auch vertan haben. Es sprach ja kaum jemand französisch.
Pargny (80)
Pargny-Filain (02)
Pargny-la-Dhuys (02)
Pargny-les-bois (02)
Pargny-lès-Reims (51)
Pargny-Resson (08)
Pargny-sous-Mureau (88)
Pargny-sur-Saulx (51)

Wir brauchen auf jeden Fall ein Datum!

Antwort von Andreas am 30.04.2013 - 13:25
Nachtrag.
Das (Ersatz) Inf.Rgt. 51 schließe ich aus, denn daß IR51 gehörte nicht zur AA Strantz

Antwort von Andreas am 30.04.2013 - 13:48
Nachtrag 2.
Bezeichnungen von Strantz:
10.9.1914: Armeegruppe Strantz
18.9.1914: Armeeabteilung Strantz
2.2.11917: Armeeabteilung C
Die Etappen-Kraftwagen-Parks unterstanden anfangs der Etappe, ab dem 15.12.1916 allerdings den Armeetruppen. Ab diesem Datum hießen sie auch Armee-Kraftwagen-Parks. Also muß die Karte vor dem 15.12.16 geschrieben worden sein. Die AA Strantz lag in dieser Zeit zwischen Maas und Mosel ("Kämpfe zwischen Maas und Mosel")

Antwort von Yves am 30.04.2013 - 13:57
Salut Andreas, Hallo zusammen,

Désolé, je ne peux pas faire mieux pour le tampon!

Hier sind drei weitere Post Karten der gleichen Soldat.
Württembergisches Ersatz-Infanterie-Regiment Nr. 51

Vom August 1915 und Februar 1916.

Look here; Hier klicken


  

Antwort von Yves am 30.04.2013 - 14:05
Suite,

Dörfer von Lothringen.


  

Antwort von Yves am 30.04.2013 - 14:08
Priesterwald,


Bis bald, je vais voir les femmes capricieuses!

Yves


 

Antwort von Andreas am 30.04.2013 - 14:43
Ah, d´accord!
Das w.Ers.Inf.Rgt.51 wurde am 19.7.1915 aufgestellt.(Umbenannt am 1.4.17 in Inf.Rg.478) Da es den Stempel nur bis zum 15.12.1916 gegeben hat, liegt die Aufnahme als zw. Ende Juli 1915 und Mitte Dezember 1916.
Das Regiment unterstand der 8.Res.Div. Diese Division unterstand der AA Strantz. Mein Fehler vorhin war die Verwechslung mit dem Inf.Rgt.51...
Oft wurde die Division bei Kämpfen im Priesterwald eingesetzt.
Ich denke, der Soldat hat den Ort falsch geschrieben und es soll Pagny heißen. Heute "Pagny-sur-Moselle". Liegt ca. 5-10km nördl. von Bois-le-Prètre (Priesterwald). Thiaucourt-Regniéville liegt ca. 5km südwestl. von Pany und Woel ca. 12-15km nordwestl. von Thiaucourt-Regniéville

Antwort von Andreas am 30.04.2013 - 14:55
Karte vergessen...
Quelle: Der Weltkrieg 1914-1918, Band IX.
Thiaucourt ist verzeichnet. Woell liegt ungefähr bei der "V"



 

Antwort von Andreas am 30.04.2013 - 14:59
Pagny liegt nördl. von Pont-à-Mousson, direkt an der Mosel (Westufer), in Höhe 121.Inf.Div.

Antwort von Deisterjäger am 01.05.2013 - 19:19
Hallo Andreas,

das Ers.Inf.Rgt. 51 unterstand der 8. Ers.Div., nicht der 8. Res.Div.

Gruss
Harald

Antwort von Andreas am 01.05.2013 - 19:38
Hallo Harald!
Richtig. Ich hatte das auch recherchiert. Warum ich Reserve schrieb, weiß ich nicht mehr. Anfall von Dummheit vielleicht...
Gruß, Andreas

Antwort von Rainer am 02.05.2013 - 14:46
Hallo Yves,

die erste Karte hier oben von Dir, die wo die "... Raubtiere gefüttert werden" :
was macht der Beobachter auf seinem Hochsitz? Mit Fernglas gen Front wachend schauen? Gut getarnt durch die Bäume davor? Hat das noch jemand kommentiert?
Gruß, Rainer

Antwort von Yves am 02.05.2013 - 16:54
Bonjour Rainer,

Ich erinnere mich nicht!
???

Yves

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :