AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


HESSEN-WERK.
Abgesandt von Yves am 17.04.2013 - 13:20:

Hallo/Bonjour,

ERBAUT LANDWEHR JNF.RGT. 13/87? Weichnachten 1917

Landwehr Regiment nr.13 ist im Elsass im Jahre 1917.

Aber LIR87?

Vielen Dank im Voraus!

Yves



 

Antwort von Deisterjäger am 17.04.2013 - 16:56
Hallo Yves,

das steht für 13. Kompanie / Landwehr-Inf.-Rgt. Nr. 87. Das Ldw.Inf.Rgt. 87 hatte 4 Bataillone

Gruss
Harald

Antwort von Yves am 17.04.2013 - 17:12
Merci Harald.

Offensichtlich sollte ich wissen müssen!


Yves

Antwort von Deisterjäger am 17.04.2013 - 17:23
Yves,

die Aufnahme kann aber nicht aus dem Elsass sein da das Rgt., gehörte zur 12. Ldw.Div., schon seit Mai 1917 an der Ostfront in Galizien war.

Gruss
Harald

Antwort von Yves am 17.04.2013 - 17:31
Merci, ich sehe gerade die Geschichte des Regiments.

Ja, Ostfront in Galizien.

Antwort von Jäger am 18.04.2013 - 07:28
Die Aufnahme ist in den Vogesen gemacht,
am Sudelkopf. Es ist der Nachbarberg vom Hartmannsweilerkopf und die Stollenanlage gibt es noch, mit dem Eingangsportal.

Antwort von Yves am 18.04.2013 - 08:40
Salut Jäger,

Das ist, was ich zuerst dachte, ist es in den Vogesen auf Hartmannsweilerkopf.


Mille Merci, Yves

Antwort von Deisterjäger am 18.04.2013 - 13:25
Hallo Yves, hallo Jäger,

wer sagt denn das die Herren auf dem Bild von der 13. Komp./Ldw.Inf.Rgt. 87 sind. Es ist lediglich sicher das das "Hessen-Werk" von Angehörigen der 13. Komp. errichtet wurde. Laut dem Gefechtskalender über die Kämpfe im Oberelsass und Sundgau ist die 12. Ldw.Div. (badisch) nur bis zum 15.05.1917 geführt.
Nach meinem Div.Gefechtskalender:
12. Ldw.Div.:
15.05.1917 - 20.05.1917 Transport nach Osten
20.05.1917 - 07.12.1917 Stellungskrieg südl. Brody
07.12.1917 - 17.12.1917 Waffenruhe
Danach Waffenstillstand an der Ostfront.

Gruss
Harald

Antwort von Yves am 18.04.2013 - 16:29
Hallo Harald,

Ich bin vollkommen einverstanden mit dem!

Alle Antworten sind in die richtige Richtung!......

Yves


Antwort von th. ehret am 18.04.2013 - 20:06
Hallo,
Schöne Aufnahme ! Der Unterstand existiert immer noch in den Vogesen/Ober-Elsaß.
Gruß,
th. ehret


 

Antwort von Deisterjäger am 18.04.2013 - 20:20
Hallo th.ehret,

danke für die schöne Aufnahme.

Gruss
Harald

Antwort von th. ehret am 18.04.2013 - 20:45
Hallo Harald,
Keine Ursache. Wie es zu sehen ist, wurde der Unterstand im Jahr 1916 gebaut. Zu dem Zeitpunkt gehörte das LIR 87 (neu formiert nach Mai 1915 vom Regt. Mohs) der 12. Ldw.Div., welche noch (bis Anfang 1917) im Oberelsaß eingesetzt war.
Gruß,
th. ehret

Antwort von Deisterjäger am 18.04.2013 - 20:59
Hallo,

wenn Du nichts dagegen hast werde ich das Bild in meine Sammlung über den Hartmannsweilerkopf einbinden.Mein Großvater war auch dort, mit dem RIR 74 von Mitte 1915 bis Anfang 1916.
Leider ist ja Hans-Peter Tombi verstorben und die Site ist nicht mehr erreichbar.

Gruss
Harald

Antwort von th. ehret am 19.04.2013 - 16:33
Hallo,
Gegen eine Privatbenutzung habe ich nichts.
Das Hessenwerk befindet sich am Hang vom Sudel, d.h. Nachbarabschnitt nördlich vom HK. Das RIR 74 wurde nur am HK und südlich davon ab Herbst 1915 eingesetzt.
Gruß,
th. ehret

Antwort von hk1418 am 20.04.2013 - 08:55
Da dazu noch ein Link:
Hier klicken

und ein Bild von einer Karte wo das Hessenwerk aufgeführt ist, in anderen Karten findet man es nur als Stützpunkt 6....
Gruß

Antwort von hk1418 am 20.04.2013 - 09:03
Hier noch das Bild der Karte....
die Orginal Karte die wesentlich Größer ist könnt Ihr erfragen bei www.hk1418.de


 

Antwort von cb am 25.09.2015 - 22:38
Hallo,

Sie können die "hessen werk" in diesem Video zu sehen

sudelkopf.free.fr/page-19-sudelkopf.html

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :